100. Internationaler Frauentag wird gefeiert

Weltweit wird am 8. März 2011 zum 100. Mal der Internationale Frauentag gefeiert. Am 19. März 1911 wurde auf Beschluß der II. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen dieser Frauentag ins Leben – auf Vorschlag der deutschen Sozialistin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin. Die zentrale politische Forderung des ersten Internationalen Tages für die Frau war das aktive und passive Wahlrecht für Frauen. Die Tabula Rasa nimmt diesen Tag zum Anlaß und stellt die Universitätsklinik für Frauenheilkunde in Jena vor.

Über Runnebaum Ingo 5 Artikel
Prof. Dr. Ingo B. Runnebaum, geboren 1960, studierte - neben Philosophie und Chemie - Medizin an den Universitäten Mainz, Berlin und München, wo er promoviert wurde. Der habilitierte Mediziner ist derzeit Professor für Frauenheilkunde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.