32. KINDERFILMFEST MÜNCHEN Kinder drehen Krimi mit Oscar-PreisträgerinAuf dem Kinderfilmfest München (27. Juni – 5. Juli 2014) wird Regisseurin Caroline Link gemeinsam mit Kindern einen Kurzkrimi drehen. Junge Filmfans zwischen 9 und 11 können sich bis kommenden Sonntag bewerben

Der Film-Workshop ist in diesem Jahr eines der Highlights in der Familienreihe des FILMFEST MÜNCHEN. Zehn Kinder haben am ersten Filmfest-Wochenende Gelegenheit, gemeinsam mit der Münchner Regisseurin und Oscar-Preisträgerin Caroline Link einen Krimi zu drehen. Der Workshop findet am 28. und 29. Juni 2014 im Festivalzentrum Gasteig in München statt. Die Kinder übernehmen dabei alle Rollen am Filmset. Sie sind Schauspieler, führen Regie, stehen hinter der Kamera und machen den Ton. Auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht „Oscar-reif“ wird, sollen die Teilnehmer sich selbst mit kreativen Ideen einbringen. Der fertige Film wird dann am letzten Festivaltag auf der großen Leinwand Premiere feiern.
Regisseurin Caroline Link wird den Workshop leiten und den jungen Filmemachern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Seit ihrem Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film fühlt sie sich dem FILMFEST MÜNCHEN sehr verbunden. „Als Studentin habe ich dort gejobbt, letztes Jahr wurde das Festival mit meinem Film ,Exit Marrakech' eröffnet“, sagt Caroline Link. „In diesem Jahr freue ich mich sehr darauf, den jüngsten Kinogängern zu zeigen, wie viel Spaß es macht, eine eigene Geschichte mit der Kamera zu erzählen.“
Wie bei einer richtigen Filmproduktion beginnt der Workshop mit einem kleinen Casting. Am Sonntag, 25. Mai 2014 haben 40 Kinder die Gelegenheit zu einem ersten Kennenlernen mit der Regisseurin, bei dem die zehn Teilnehmer des Workshops ausgewählt werden. Für dieses Treffen können sich Kinder zwischen 9 und 11 Jahren bewerben. Bewerbungsschluss: Sonntag, 18. Mai 2014.
Neugierig, kreativ und voller Ideen sollten die jungen Workshop-Teilnehmer sein und idealerweise aus München oder dem nahen Umland kommen, um bei den Terminen während des Kinderfilmfests vor Ort sein zu können. Film- oder Schauspielerfahrung sind nicht erforderlich. Sollten sich mehr als 40 Kinder bewerben, entscheidet das Los.
Alles Wissenswerte zur Anmeldung finden Interessierte auf der Homepage des Kinderfilmfest München: filmfest-muenchen.de/kinderfilmfest. Dort sind bereits alle Informationen zu den Filmen des Kinderfilmfest München 2014 und weiteren Workshops veröffentlicht.
Caroline Link gab vor 15 Jahren mit der Neuverfilmung von „Pünktchen und Anton“ dem deutschen Kinderfilm wieder neues Format. Aus diesem Anlass wird es eine Sondervorführung des Films in Anwesenheit von Caroline Link, Produzentin Uschi Reich und weiteren Gästen am 5. Juli 2014 auf dem FILMFEST MÜNCHEN geben. 2003 wurde Caroline Links Film „Nirgendwo in Afrika“ mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.
Das komplette Programm des FILMFEST MÜNCHEN 2014 finden Sie ab 10 Juni 2014 online unter filmfest-muenchen.de. Der Online-Kartenverkauf startet am 16. Juni.

Finanzen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.