Baumeister der Gründerzeit Von Schinkel zu von Seidl

Während die große Retrospektive zu Karl Friedrich Schinkel noch bis zum 12.Mai in der Hypokunsthalle Einblick in sein Schaffen gewährt, gedenkt München eines anderen großen Baumeisters der Gründerzeit: Gabriel von Seidl (1848-1913 in München). Kein Ort hätte sich am besten geeignet, um eine ihm gewidmete Ausstellung zu zeigen als das von ihm selbst erbaute, 1900 eröffnete „Künstlerhaus“ im Herzen Münchens. Bei einem Festakt zu seinem 100. Todestag (30. April 2013) wird seine Leistung gewürdigt, die schon bei ihrer Gründung vor 120 Jahren „ein Sammelplatz…, ein Mittelpunkt für Frohsinn sein wollte. Unterschiedliche Beiträge werden seine Person, sein Lebenswerk und seine Zeit beleuchten.www.kuenstlerhaus-muc.de

Finanzen

Über Anna Zanco-Prestel 178 Artikel
Dr. Anna Zanco-Prestel, hat Literaturwissenschaften (Deutsch, Französisch und Italienisch) und Kunstgeschichte in Venedig, Heidelberg und München studiert. Publizistin und Herausgeberin mit Schwerpunkt Exilforschung. U.d. Publikationen: Erika Mann, Briefe und Antworten 1922 – 69 (Ellermann/DTV/Mondadori). Seit 1990 auch als Kulturkoordinatorin tätig und ab 2000 Vorsitzende des von ihr in München gegründeten Kulturvereins Pro Arte e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.