CineMerit Award für Udo Kier – Das 32. FILMFEST MÜNCHEN (27. Juni – 5. Juli 2014) ehrt den deutschen Schauspieler als herausragende Persönlichkeit des internationalen Films

Mit dem Ehrenpreis würdigt das Festival die Verdienste des seit mehr als vierzig Jahren sowohl in Europa als auch in Hollywood erfolgreichen Schauspielers. „Udo Kier ist eine starke und facettenreiche Persönlichkeit, die in jeder Rolle bleibenden Eindruck hinterlässt“, sagt Festivalleiterin Diana Iljine. „Er ist bis heute ein Schauspieler mit Mut zum Un- und Außergewöhnlichen. Udo Kier ist selbst ein Gesamtkunstwerk.“ Mit dem CineMerit Award ehrt das FILMFEST MÜNCHEN seit 1997 herausragende Persönlichkeiten des internationalen Filmschaffens für ihre Verdienste um die Filmkunst. Bisherige Preisträger waren unter anderen Schauspieler wie Julie Christie, John Malkovich und Michael Caine sowie Regisseure wie Michael Haneke, Barry Levinson und Milos Forman.
Udo Kier wird den CineMerit Award 2014 am 30. Juni in München im Rahmen einer öffentlichen Gala entgegen nehmen. Gezeigt wird an diesem Abend die Weltpremiere des Films „Arteholic“, in dem Regisseur Hermann Vaske den Künstler und Kunstbesessenen Udo Kier auf einer Reise durch große europäische Museen begleitet. Außerdem präsentiert das Festival in einer Hommage zu Ehren des Preisträgers fünf weitere Filme mit Udo Kier.
Udo Kier, geboren 1944 in Köln-Mülheim, ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, die es in Hollywood zu internationaler Bekanntheit gebracht haben. Er spielte im Laufe seiner Karriere in mehr als 160 Kinofilmen mit. Bekannt wurde er vor allem für seine Darstellung von diabolischen Charakteren und Bösewichten. Kier hat u.a. Baron Frankenstein, Graf Dracula, Jack the Ripper, Dr. Jekyll, aber auch den Teufel und Adolf Hitler gespielt. Gleichzeitig war und ist er die Muse von Künstlern und Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Andy Warhol, Christoph Schlingensief und Lars von Trier.
Eher zufällig stand er mit 23 Jahren zum ersten Mal vor der Kamera, bevor er dann in New York eine Schauspielschule besuchte. Nach ersten Hauptrollen in Sex-&-Crime- und Horrorfilmen wurde er 1973/74 mit zwei Andy-Warhol-Produktionen berühmt, darunter „Andy Warhol's Frankenstein“. Rainer Werner Fassbinder besetzte ihn ab 1977 in seinen Filmen, unter anderen in „Lili Marleen“, „Lola“ und „Berlin Alexanderplatz“. Auch der Regisseur und Künstler Christoph Schlingensief arbeitete mit Kier in vielen seiner Filme zusammen.
1991 drehte Udo Kier seinen ersten Film in Hollywood. In „My Own Private Idaho“ von Gus Van Sant war er neben Keanu Reeves und River Phoenix zu sehen. Seitdem ist Kier sowohl in Hollywood wie auch in Europa ein gefragter Schauspieler. Seit 1987 arbeitet Udo Kier mit Lars von Trier zusammen und war bisher in neun seiner Filme zu sehen, u.a. in „Breaking The Waves“, „Dancer in the Dark“, „Melancholia“ und zuletzt „Nymphomaniac“.
Im Laufe seiner Karriere hat Udo Kier in den unterschiedlichsten Filmen mitgewirkt, von der deutschen Komödie („1 ½ Ritter“) bis hin zu Hollywood-Blockbustern wie „Armageddon“ oder „End Of Days – Nacht ohne Morgen“, von Horror-, Vampir- und Trashfilmen bis hin zu Kunstdramen wie Werner Herzogs „My Son, My Son, What Have Ye Done“. Kier spielte an der Seite von Nicole Kidman, Isabella Rossellini, Catherine Deneuve, Tilda Swinton, Bruce Willis, John Malkovich, Wesley Snipes, Michael Caine und vielen anderen.
Neben seiner Filmkarriere spielte Kier auch immer wieder auf Theaterbühnen und arbeitete mit Künstlern aus anderen Bereichen zusammen. So trat er in Musikvideos von Bands wie U2 oder der Sängerin Madonna auf, mit der er auch Fotos für deren Skandalbuch „SEX“ machte. Kier arbeitete auch in der Werbung als Fotomodell und war als Musiker unter anderem mit dem Song „Der Adler“ im Film „My Own Private Idaho“ zu hören.

Im Rahmen der Hommage werden auf dem 32. INTERNATIONALEN FILMFEST MÜNCHEN folgende Filme zu Ehren von CineMerit-Preisträger Udo Kier gezeigt:
Egomania – Insel ohne Hoffnung
von Christoph Schlingensief
Deutschland 1986
My Private Idaho (My Own Private Idaho)
von Gus Van Sant
USA 1991
Tod Eines Weltstars
von Christoph Schlingensief
Deutschland 1994
Die Gebrüder Skladanowsky
von Wim Wenders
Deutschland 1995
Iron Sky
von Timo Vuorensola
Finnland/Deutschland/Australien 2012
Arteholic (Dokumentarfilm)
von Hermann Vaske
Deutschland 2014

Das komplette Programm des FILMFEST MÜNCHEN 2014 finden Sie ab 10. Juni 2014 online unter filmfest-muenchen.de. Der Online-Kartenverkauf startet am 16. Juni.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.