„Der Islam ist die schlimmste Seuche, die die Menschheit je gesehen hat“

Der Spanier Pater Manuel Maria Carreira Verez SJ ist Astrophysiker, Philosoph und Theologe. Seit 1974 ist er Mitglied der Vatikanischen Specula, war Mitarbeiter an zahlreichen NASA-Projekten in den USA und lehrte mehr als 30 Jahre an verschiedenen Universitäten, darunter der John Carroll University in den USA und der Päpstlichen Universität von Comillas in Spanien.

Das Interview hat der Jesuitenpater dem El Español gegeben.

Der Staat hat kein bestimmtes religiöses Verhalten aufzuzwingen, er hat aber dem Rechnung zu tragen, dass die westlichen Staaten auf einer christlichen Ethik beruhen, denn sie hat diese Staaten geformt und zu dem gemacht, was sie sind und was es zu verteidigen gilt. Die Katholizität ist ein zentrales Schlüsselelement in der Entwicklung des Staates, was für ganz Westeuropa gilt. Daher können die europäischen Länder nicht vom Christentum Abschied nehmen, ohne ihre eigene Existenz aufs Spiel zu setzen. Es gibt eine wachsende Säkularisierung, und die ist bis zu einem bestimmten Punkt wünschenswert, weil die Religion nicht ein politisches Element sein darf. Der Staat hat aber Aufgabe und Pflicht, das christliche Erbe als Teil des Allgemeinwohls zu schützen.

Die westlichen Staaten werden vom Islam bedroht. Der Islam ist die schlimmste Seuche, die die Menschheit in den vergangenen 2000 Jahren gesehen hat. Der Islam ist völlig unfähig, Respekt für die Menschenwürde zu entwickeln. Für Moslems ist es daher unmöglich, die Menschenrechte und die westliche Tradition zu respektieren. Ein Moslem in Europa verweigert entweder diesen Respekt, dann wird er zur inneren Bedrohung Europas, oder er akzeptiert das europäische Denken, dann wird er zum Ungläubigen und ist nach islamischem Verständnis zu töten. Ob so oder so, es gibt keinen positiven Beitrag durch den Islam zu einer modernen Gesellschaft, in der die Grundrechte eines jeden Menschen respektiert werden.

Die Idee eines multikulturellen Staates ist eine intellektuelle Fehlleistung. Es fehlt ihr jeder vernünftige Bezug zur Realität. Man kann nicht plausibel behaupten, dass der Islam mit den Rechten einer europäischen Nation vereinbar ist.

Der Islam entstand als „entkoffeiniertes“ Christentum, weil die Muslime einfach verdeckt haben, was sie vom Christentum nicht verstanden haben: man sprach nicht mehr über die Trinität und nicht mehr über die Menschwerdung Gottes, aus dem einfachen Grund, weil man es nicht verstanden hat. Daher ist der Islam eine im 7.-9. Jahrhundert sich entwickelnde Form eines minimalistisch verzerrten Christentums mit einer eigenen Theologie, das aus einem sehr simplen Denken besteht.

Das Interview lesen Sie hier

Finanzen

Über Nathan Warszawski 535 Artikel
Dr. Nathan Warszawski (geboren 1953) studierte Humanmedizin, Mathematik und Philosophie in Würzburg. Er arbeitet als Onkologe (Strahlentherapeut), gelegentlicher Schriftsteller und ehrenamtlicher jüdischer Vorsitzender der Christlich-Jüdischen Gesellschaft zu Aachen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.