Der Traum von ewiger Schönheit

Anti-Aging-Medizin was ist das? Der Kampf gegen das Altwerden? Will diese Medizin den ewigen Wunsch der Menschheit, jung zu bleiben, mit wissenschaftlicher Methodologie bewahrheiten? Oder steigen Menschen mit dem äußeren Habitus des Alters in ein Bad und verlassen es in der äußeren Gestalt der Jugend, so wie Lucas Cranach d.Ä. (1546) in einem Gemälde der Nachwelt überliefert hat? as die Haut anbelangt, so ist die moderne Dermatologie diesem Ziel schon ein Stück näher gerückt. Aber es wäre viel zu eng gesehen, wenn die Anti-Aging-Medizin nur die Erhaltung der äußeren Gestalt als wünschenswert sich zum Ziel setzen würde, und sie hätte wohl auch die Ideologie der Eitelkeit zum Inhalt. Es ist der Blick in die Statistik, der den Anlass und den tieferen Grund für die Etablierung dieses neuen Medizin-Zweiges uns aufzeigt. Die Menge an Arzneimittelverordnungen in Deutschland steigt mit dem kalendarischen Alter exponentiell, der steile Anstieg beginnt mit dem 45sten Lebensjahr.

Finanzen

Über Balogh Annegret 5 Artikel
PD Dr. med. Annegret Balogh ist Fachärztin für experimentelle und klinische Pharmakologie am Universitätsklinikum der Friedrich-Schiller-Universität. Seit 1991 unterrichtet sie als Dozentin Studenten der Human- und Zahnmedizin.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.