Friedrich Nietzsche und die ewige Wiederkehr

Nietzsches Gedanke der ewigen Wiederkehr hat längst ewig andauernde Diskussionen und Kontroversen ausgelöst, und es ist wie mit allen Dingen: Auf der einen Seite gibt es die Anhänger und Befürworter, auf der anderen die Widersacher und Kritiker. Das muss auch so sein, denn wir leben nun mal in einer dualistischen Welt der Gegensätze. Doch die Idee der ewigen Wiederkehr ist nicht neu. Schon die alten Griechen und vor ihnen die Inder und Chinesen sprachen vom ewigen Kreislauf der Dinge, von der Wiederholung als die ewige Sanduhr des Daseins, die immer wieder umgedreht wird.

Finanzen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.