Interview mit Commissioner Tenzin Dorjee von der US Commission on International Religious Freedom USCIRF

Tenzin Dorjee

Commissioner Tenzin Dorjee, was können Sie uns über den aktuellen Stand zur Entführung des Panchen Lama sagen?

Tenzin Dorjee: Der Panchen Lama Gedhun Choeky Nyima ist in Gefangenschaft seit seiner Kindheit. Das ist ein unvorstellbarer Zustand für alle denkenden Menschen aus der ganzen Welt.

Gibt es einen aktuellen Hinweis zum Aufenthaltsort des Panchen Lama?

Tenzin Dorjee: Das kommunistische China hält diese Information so geheim, dass ich nicht einmal eine Spur zum aktuellen Aufenthaltsort des Panchen Lama finden konnte. Die Zensur ist in diesem Fall schlimmer als in Nordkorea. News blackout.

Besteht irgendeine Möglichkeit mit dem Panchen Lama in Kontakt zu kommen?

Tenzin Dorjee: Sehr geringe Möglichkeit. Ich habe Freunde in Tibet gefragt, welche Möglichkeiten bestehen. Aber vergeblich. Auch die Central Tibetan Administration in Dharamsala (Anm.: die Tibetische Exilregierung in Ostindien) verfügt über keine weiteren Informationen. No news.

Gibt es einen Beweis für das Leben des Panchen Lama?

Tenzin Dorjee: Rotchina hatte nicht einmal den Funken Anstand, eine Videoaufzeichnung zu geben, die das Leben des Panchen Lama bestätigt.

Commissioner Tenzin Dorjee, ich danke für das Gespräch über die aktuelle Situation zum Panchen Lama.

Tenzin Dorjee: Ich bedauere die negative Antwort. Aber das ist die bedrohliche Situation zum Panchen Lama.

 

Das Interview führte Johannes Schütz (am 15. 12. 2017)

 

Finanzen

Über Johannes Schütz 99 Artikel
Johannes Schütz ist Medienwissenschafter und Publizist. Veröffentlichungen u. a. Tabula Rasa Magazin, The European, Huffington Post, FAZ, Der Standard (Album), Die Presse (Spectrum), Medienfachzeitschrift Extradienst. Projektleiter bei der Konzeption des Community TV Wien, das seit 2005 auf Sendung ist. Projektleiter für ein Twin-City-TV Wien-Bratislava in Kooperation mit dem Institut für Journalistik der Universität Bratislava. War Lehrbeauftragter an der Universitat Wien (Forschungsgebiete: Bibliographie, Recherchetechniken, Medienkompetenz, Community-TV). Schreibt jetzt insbesondere über die Verletzung von Grundrechten. Homepage: www.journalist.tel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.