Joachim Gauck und der Kampf gegen das Vergessen

Das Jahr 1989 war das Jahr der friedlichen Revolution in Deutschland, und er war einer der entscheidenden Revolutionäre: Joachim Gauck, der am 24. Januar sein 70. Lebensjahr vollendet. Bis heute ist das Leben und Wirken des gebürtigen Rostockers von diesem entscheidenden Datum der deutschen, europäischen und globalen Geschichte geprägt. „Alles was ich tue, ist von diesem Geist der Revolution bestimmt“, sagt der überzeugte und parteilose Demokrat. Heute setzt er sich als Vorsitzender des in Berlin ansässigen Vereins „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ unermüdlich für die Überzeugung ein, das Erinnern und Wissen um die Ursprünge sowie die eigene Geschichte einen essentiellen Bestandteil für eine demokratische Kultur, deren Halt und Selbstbewusstsein in Freiheit als Verantwortung ausmachen.

Über Constantin Graf von Hoensbroech 74 Artikel
Constantin Graf von Hoensbroech absolvierte nach dem Studium ein Zeitungsvolontariat über das "Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses - ifp". Nach Stationen in kirchlichen Medien war er u. a. Chefredakteur von "20 Minuten Köln", Redaktionsleiter Rhein-Kreis-Neuss bei der "Westdeutschen Zeitung", Ressortleiter Online bei "Cicero" sowie stellvertretender Pressesprecher der Industrie- und Handelskammer zu Köln. Seit März 2011 ist er Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation der Rheinland Raffinerie der Shell Deutschland Oil GmbH.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.