Michael Schikowskis Geschichte des Sachbuchs

„Sachbücher?“ ächzte ein Freund einmal als er bei einem Umzug einen von mir beschrifteten Karton „Sachbücher Geschichte“ zu stemmen hatte. „Was soll das denn sein? Da muss ich an ‚Lach- und Sachgeschichten‘ denken…“Ja, was ist eigentlich ein Sachbuch? Oft fristete das Sachbuch ein Schattendasein in der Bücherfamilie: auf der einen Seite im Schatten der strengen ernsthaften Schwester, dem seriösen wissenschaftlichen Werk, von der anderen Seite beschattet durch den großen Bruder Belletristik, der mit überlegener Breitenwirkung und Auflagenhöhe schon das Mädchen Massenpublikum küssen durfte.

Finanzen

Über Villhauer Bernd 23 Artikel
Dr. Bernd Villhauer, geb. 1966, studierte Philosophie, Kunstgeschichte undAltertumswissenschaft an verschiedenen Universitäten im In- undAusland. Von 2004-2009 war er Programm-Manager für Theologie undPhilosophie für die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) in Darmstadtbevor er zum Mohr Siebeck Verlag nach Tübingen wechselte. Seit 2011 ist er Verlagslektor im Verlag Narr Francke Attempto.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.