Energiepolitische Zumutungen der Ampel ans Volk

Neoheroische Emotionen statt Pazifismus

glühbirne idee kreativität sockel licht, Quelle: ColiN00B, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig
Der Siegeswille Selenskyis befeuert auch in Deutschland – vor allem bei den Grünen – neoheroische Emotionen. Pazifismus ist dieser Tage in Deutschland mega-out. Er ist nur noch bei ein paar von der Erinnerung an die deutsch-sowjetische Freundschaft beseelten linken „Linken“anzutreffen, bei der inzwischen als „strammrechts“ (laut Überschrift der FAZ v. 14.09.2022, S.8) und/oder rechtspopulistisch einsortierten Sahra Wagenknecht, sowie bei einigen nationalegostischen „Rechten“, die weder für den Bewahrer russisch-orthodoxer Werte Putin noch für die Freiheit der ukrainischen Nation (einschließlich der Krim) ihre bescheidenen politischen Kräfte verschwenden wollen. Herbert Ammon kommentiert das Verhalten von Regierung und Volk angesichts des Ukrainekriegs.

Der Krieg in der Ukraine bereitet der deutschen Regierung Sorgen, hauptsächlich wegen möglicher „Volksaufstände“, die Innenministerin Nancy Faeser für den Herbst und Winter befürchtet. Schon jetzt werde von entsprechenden Kräften eine „verfassungsschutzrelevante Delegitimation des Staates“ betrieben, offenbar seitens der im Untergrund wirkenden, einen „heißen Herbst“ vorbereitenden Umstürzler. Wir müssen noch abwarten. Genaueres wird dem Verfassungschutzbericht zu entnehmen sein.

Der Hintergrund der Sorge um die bedrohte Demokratie der Bundesrepublik ist der Krieg in der Ukraine, genauer: die vom Krieg ausgelöste Energiekrise. Der Krieg selbst ist uns trotz ausgiebiger Berichterstattung und ukrainischer Fahnen (mit oder ohne Friedenstaube) noch nicht so richtig nahegerückt, obwohl er gerade mit den ukrainischen Vorstößen auf Cherson – Fernziel Krim – und im Donezk-Gebiet in eine neue Runde geht. Informierte Beobachter und fleißige Medien mutmaßen, dass Putin mit seinem Kriegslatein am Ende sei. Putins Truppen, heißt es, hätten erneut schwere Verluste an Personal und Material erlitten, die Kampfmoral einiger Einheiten sei am Boden. Jetzt seien Putins Regimeträger dabei, mit verlockenden Angeboten von reichlich Sold und Straferlass in Gefängnissen (und Lagern?) neue kampf- und sterbensbereite Rekruten anzuwerben, egal mit welchem criminal record.  Historisch gesehen wäre das nichts grundsätzlich Neues.

Hingegen erscheint der ukrainische Kampfgeist durch Territorialgewinne gestählt, auch wenn Olaf Scholz den Ukrainern durchschlagskräftige, angriffsstarke deutsche Kampfpanzer – mit traditionsreichen Bezeichnungen – noch immer verweigert. Der Siegeswille Selenskyis befeuert auch in Deutschland – vor allem bei den Grünen – neoheroische Emotionen. Pazifismus ist dieser Tage in Deutschland mega-out. Er ist nur noch bei ein paar von der Erinnerung an die deutsch-sowjetische Freundschaft beseelten linken „Linken“anzutreffen, bei der inzwischen als „strammrechts“ (laut Überschrift der FAZ v. 14.09.2022, S.8) und/oder rechtspopulistisch einsortierten Sahra Wagenknecht, sowie bei einigen nationalegostischen „Rechten“, die weder für den Bewahrer russisch-orthodoxer Werte Putin noch für die Freiheit der ukrainischen Nation (einschließlich der Krim) ihre bescheidenen politischen Kräfte verschwenden wollen. Für die Verteidigung der Freiheit der ukrainischen Nation müssen die Europäer, obenan die Deutschen, opferbereit sein, d.h. nicht zu lange heiß duschen und mehr warme Pullover tragen.

Diese „von der Politik“ gestellten Zumutungen und Forderungen scheinen – ganz entgegen Faesers Befürchtungen –  bisher von den Menschen im Lande – vulgo „das Volk“ – angenommen zu werden. Der von Linke-Politikern und AfDlern angekündigte „heiße Herbst“ ist jedenfalls dank spätsommerlicher Temperaturen noch nicht angebrochen. Auch die Sorge der „Linken“ um die Bewahrung menschlicher Wärme in Zeiten des Krieges ist noch nicht sehr ausgeprägt. An der ersten der entsprechenden „Montagsdemonstrationen“ in Leipzig – mit einer Rede des auch biographisch DDR-links vorgeprägten „Linke“-Politiker Martin Schirdewan – beteiligten sich – nach amtlicher oder eigener Zählung? – nur 3000 Protestierende (gendergerechtes Partizip), darunter womöglich auch ein paar besonders „linke“ Protestanten), an der rechten Parallelveranstaltung von „Freien Sachsen“ und ähnlichen Querdenkern nur bescheidene 1000 Protestler, Querdenker und/oder Wutbürger.

Den Durchschnittsbürger treibt die Sorge um, wie es mit der Ampel-Koalition weitergeht. Halten Lindner und Scholz (!?) durch mit ihrer „Forderung“, die verbliebenen drei – für Scholz im Hinblick auf die grünen Klimaretter nur noch zwei – Atomkraftwerke über den deutschen Abschalttermin (Silvester 2022) über den Winter hinüber ins neue Jahr zu retten? Im Zweifel diktieren die Grünen – Habeck mit zwei AKWs in „Reservehaltung“ – den Kurs.

Die Sorgen der Menschen im Lande – ehedem „Bürgerinnen und Bürger“ – nehmen bekanntlich auch die Grünen ernst. Wirtschaftsminister Habeck ist überzeugt, dass Bäckereien – als Beispiel für kleine Mittelständler – nicht in die Insolvenz gehen, auch wenn sie die Produktion von Brötchen und anderen Backwaren vorüberghend  einstellen müssen. Recht hat er: Das Abschalten von  Maschinen und Backöfen ist ja nicht identisch mit einer Pleite. Allerdings ist nach Schließung des Ladens die Pacht noch bis zum Auslaufen des Vertrags weiter zu zahlen. Fixe Kosten gehen ins Geld. Früher oder später ist Schluss, Mitarbeiter müssen schon vorher entlassen werden. Gleichviel: Mit warmen Pullovern bei maximal 19 Grad in Büros, Schulräumen, Konzertsälen etc. sowie mit Sauna-Schließungen werden wir seelisch erwärmt, da durchgegendert, den Winter und den Krieg in der Ukraine ohne Schaden überstehen.

Quelle: Globkult

Finanzen

Über Herbert Ammon 86 Artikel
Herbert Ammon (Studienrat a.D.) ist Historiker und Publizist. Bis 2003 lehrte er Geschichte und Soziologie am Studienkolleg für ausländische Studierende der FU Berlin. Seine Publikationen erscheinen hauptsächlich auf GlobKult (dort auch sein Blog https://herbert-ammon.blogspot.com/), auf Die Achse des Guten sowie Tichys Einblick.