Grünen-Minister Robert Habeck ist ein Schaumschläger

bad bad badezimmer badewanne blase dusche, Quelle: mohamed_hassan, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Grünen-Minister Robert Habeck ist ein Schaumschläger vor dem Herrn, der kein Gas und Öl aus Russland will, ohne tragfähige Alternativen zu haben. Mit dem Festhalten an den selbstzerstörerischen Energiesanktionen gegen Russland sind der Wirtschaftsminister und die Ampel-Regierung dabei, Millionen von Menschen in Deutschland zu ruinieren. Die hohen Preissteigerungen bei Gas und Öl sind kein „externer Schock“, wie Habeck behauptet, sondern hausgemacht und direkte Folge des irrsinnigen Wirtschaftskrieges gegen Russland. Die Sanktionen schaden Putin nicht und stoppen den Krieg in der Ukraine nicht, treffen aber die Bevölkerung in Deutschland hart durch explodierende Preise. Es ist selbstherrlich und ignorant, wenn Habeck eine Deckelung der Gaspreise verweigert und damit die Bürger für die falsche Politik der Regierung verantwortlich macht.

Im ZDF stellte Habeck klar, die jetzigen Preiserhöhungen sind erst der Anfang. Im Herbst und Winter 2022/23 sollen sie pro Haushalt „im vierstelligen Bereich liegen. Und das kann dann eben auch mal ein Monatseinkommen für eine Familie sein.“ Klar, wer fünfstellig verdient, kommt da trotzdem gut über die Runden. Aber die normale Bevölkerung eben nicht.

Wer die verheerende Ampel-Politik kritisiert, bekommt von Habeck nackte Häme: „Ich hab gelesen, dass einige Freibäder jetzt nicht mehr auf 28 Grad heizen. Vielleicht geht auch 22 Grad oder vielleicht muss auch gar nicht geheizt werden. Es ist ja brütend heiß draußen und ich glaube das schaffen wir schon ohne Wohlstandsverluste. Wenn wir in diesem Sommer eine echte Abkühlung haben, wenn uns kalt ist, dann schwimmen wir halt.“ Habeck weiter: „Wenn Deutschland das Problem hat, dass es am Abend ein Roggenbrötchen kaufen muss, weil es kein Haferbrötchen mehr gibt oder was auch immer, das sind einfach Luxusprobleme, die wir mal über Bord werfen können. Vielleicht tut es allen mal gut, die Brötchen zu essen, die eben noch gerade da sind.“

Was für eine Arroganz, was für eine Frechheit gegenüber den 13,8 Millionen Menschen, die schon heute arm sind in Deutschland und den vielen anderen, die an der Supermarktkasse verzweifeln – und das nicht, weil es keine Roggenbrötchen mehr gibt; den Familien, die nicht wissen, wie sie die von Habeck in Aussicht gestellte Vervierfachung der Energiepreise bezahlen sollen und buchstäblich hungern und frieren müssen, weil sie halt schlicht nicht sparen können und kürzeres Duschen auch nicht reicht. Die Menschen in Deutschland haben keine Luxusprobleme, sondern Probleme, weil sie, anders als Habeck und Co., einfach keinen Luxus haben.

Was für ein Wahnsinn, was für eine falsche Moral, im umweltzerstörerischen Fracking-Gas aus den USA eine gute Alternative zu Gasimporten über Pipelines aus Russland zu sehen. Zumal ja selbst die LNG-Tanker fehlen, die den umweltzerstörenden Dreck über den Atlantik schiffen sollen.

Am Ende droht sehenden Auges der Gasnotstand mit Kälte in den Wohnungen und ruinierten Betrieben. Die Bundesregierung muss Energieversorgung in Deutschland sicherstellen und das Ganze bezahlbar halten. Sanktionen, die die Bevölkerung treffen, sind ein Schuss ins eigene Bein und müssen sofort beendet werden. Wir brauchen keine grünen Duschtipps, sondern politische Diplomatie für einen Verständigungsfrieden in der Ukraine und die Beendigung der selbstmörderischen Sanktionen.

Quelle Sevim Dagdelen