Grüner OB Palmer kritisiert: Auch sieben Jahre nach 2015 geht die Hälfte der arbeitsfähigen Geflüchteten keiner Beschäftigung nach

weltkarte menschen gruppe flüchtlinge hilfe, Quelle: kalhh, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Zurzeit wird mir mal wieder Hetze und Zündeln vorgeworfen. Weil ich darauf hinweise, dass auch sieben Jahre nach 2015 die Hälfte der arbeitsfähigen Geflüchteten keiner Beschäftigung nachgeht. Und weil ich berichte, dass mittlerweile eine größere Zahl von Menschen, die aus der Ukraine in andere europäische Länder geflüchtet sind, zu uns weiter ziehen weil sie direkt Hartz IV erhalten.

Wer Tatsachen anspricht, die nicht zur heilen Welt der Willkommenskultur passen, muss immer mit derartigen Diskreditierungsversuchen und moralischer Empörung rechnen.

Ich habe aus meinem Archiv nochmal einen Text heraus gekramt, der in der ZEIT erschienen ist, und für mich bis heute zeigt, was unser Problem ist: Dogmatismus von Rechts und Links hindert uns an pragmatischen Lösungen. Bis heute beklagen Unternehmen bei mir, dass hervorragende Arbeitskräfte abgeschoben werden und die Polizei ist frustriert, weil Kriminelle Strassendealer weitgehend unbehelligt weiter machen dürfen. Beides muss aufhören.

Quelle: Facebook