Berufstätige Ukrainer: In Dänemark 80, in Deutschland 21 Prozent

arbeitsamt arge jobcenter nürnberg amt jobsuche, Quelle: andreas160578, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Wie kann es sein, dass in Dänemark mehr als 80% der Ukrainer arbeiten, während in Deutschland nur ein mickriges Viertel von ihnen einen Job hat? Diese Statistik zeigt das gesamte Scheitern der deutschen Politik. Es kann auch nicht sein, dass es für Flüchtlinge im Bürgergeld bessere Konditionen gibt als für Einheimische, etwa indem Vermögensprüfungen tabu sind.

Aber wer unseren Schutz in Anspruch nimmt, von dem kann man auch erwarten, dass er mit eigener Arbeit dazu beiträgt, die Kosten zu minimieren. Unternehmen suchen verzweifelt Arbeitskräfte, aber der „Jobturbo“ der Ampelkoalition bleibt eine Nullnummer. Eine Lösung für die finanzielle Entlastung der Steuerzahler wäre ein Waffenstillstand und Friedensverhandlungen mit Russland.

Solange der ukrainische Präsident allerdings darauf beharrt, dass es keine Kompromisse geben darf und der komplette Rückzug der russischen Truppen die Voraussetzung von Friedensgesprächen wäre, wird das Sterben endlos weitergehen. Und immer mehr Menschen, zunehmend auch junge Männer, werden verständlicherweise versuchen, sich dem durch Flucht zu entziehen.

Quelle: Facebook

Über Sahra Wagenknecht 109 Artikel
Sahra Wagenknecht, geboren in Jena, ist eine deutsche Volkswirtin, Publizistin und Politikerin (PDS, Die Linke).