SCHOCK-UMFRAGE! 69 % gegen Trump – 56 % zweifeln an Merz – Deutschland blickt nach Frankreich

INSA-Umfrage 2026: Mehrheit lehnt Trumps Politik ab, viele zweifeln an Merz – Frankreich gilt als wichtigster Partner Deutschlands, KI generiert

INSA-CONSULERE fragte: Bei welchen der folgenden Länder sollte sich Deutschland Ihrer Meinung nach besonders um gute Beziehungen kümmern?“

Am häufigsten sind die Befragten der Meinung, dass sich Deutschland besonders um gute Beziehungen mit Frankreich kümmern sollte: 48 Prozent geben dies an. Deutlich abgeschlagen auf dem zweiten Platz folgen Italien mit 35 Prozent sowie die USA mit 33 Prozent. Die Top drei vervollständigen Polen mit 32 und China mit 30 Prozent. Dahinter folgen Indien mit 25 und Russland mit 24 Prozent. Etwas seltener werden Brasilien (18 %), Argentinien (15 %) und Israel (14 %) genannt. Sechs Prozent sehen bei keinem der abgefragten Länder Bedarf für besondere diplomatische Bemühungen, zehn Prozent wissen hier keine Antwort und fünf Prozent geben keine.

INSA-CONSULERE fragte: „Ist Donald Trumps Politik Ihrer Meinung nach gut für die USA?“

Die absolute Mehrheit von 69 Prozent ist nicht der Meinung, dass Donald Trumps Politik gut für die USA ist. Annährend ein Fünftel (18 %) bejaht hier hingegen. Zehn Prozent wissen keine Antwort und drei Prozent tätigen hierzu keine Angabe.

INSA-CONSULERE fragte: „Wie stehen Sie zu folgenden Aussagen?“

Die absolute Mehrheit von 54 Prozent der Befragten ist mit ihrem Leben zufrieden. Knapp ein Drittel (32 %) gibt hier das Gegenteil an. Zehn Prozent können und vier Prozent wollen diese Frage nicht beantworten.

Große Sorgen um ihre persönliche Zukunft machen sich ebenfalls 54 Prozent der Umfrageteilnehmer, während auch hier 32 Prozent dies verneinen. Elf Prozent wissen hier keine Antwort und drei Prozent geben keine.

56 Prozent der Befragten sind nicht der Ansicht, dass Friedrich Merz deutsche Interessen im Ausland vertritt. 27 Prozent glauben dies hingegen. 14 Prozent können und vier Prozent wollen hierzu keine Auskunft erteilen.

Die absolute Mehrheit von 57 Prozent der Umfrageteilnehmer überlegt sich derzeit nicht ernsthaft, aus Deutschland auszuwandern. Gut ein Viertel (26 %) tut dies hingegen. 13 Prozent können und vier Prozent wollen sich hierzu nicht positionieren.

Über Hermann Binkert 530 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.