Gründer

Dr. Dr. Stefan Groß-Lobkowicz, Magister und DEA-Master (* 5. Februar 1972 in Jena) ist ein deutscher Philosoph, Journalist, Publizist und Herausgeber. Er war von 2017 bis 2022 Chefredakteur des Debattenmagazins The European. Davor war er stellvertretender Chefredakteur und bis 2022 Chefredakteur des Kulturmagazins „Die Gazette“. Davor arbeitete er als Chef vom Dienst für die WEIMER MEDIA GROUP. Groß studierte Philosophie, Theologie und Kunstgeschichte in Jena und München. Seit 1992 ist er Chefredakteur, Herausgeber und Publizist der von ihm mitbegründeten TABVLA RASA, Jenenser Zeitschrift für kritisches Denken. An der Friedrich-Schiller-Universität Jena arbeitete und dozierte er ab 1993 zunächst in Praktischer und ab 2002 in Antiker Philosophie. Dort promovierte er 2002 mit einer Arbeit zu Karl Christian Friedrich Krause (erschienen 2002 und 2007), in der Groß das Verhältnis von Metaphysik und Transzendentalphilosophie kritisch konstruiert. Eine zweite Promotion folgte an der „Universidad Pontificia Comillas“ in Madrid.

Groß ist Stiftungsrat und Pressesprecher der Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung. Er ist Geschäftsführer und Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland Bayners, Geschäftsführer und Pressesprecher des Zentrums für Arbeitnehmerfragen in Bayern (EZAB Bayern). Seit November 2021 ist er Mitglied der Päpstlichen Stiftung Centesimus Annus Pro Pontifice. Ein Teil seiner Aufsätze beschäftigt sich mit kunstästhetischen Reflexionen und einer epistemologischen Bezugnahme auf Wolfgang Cramers rationalistische Metaphysik. Von August 2005 bis September 2006 war er Ressortleiter für Cicero. Groß-Lobkowicz ist Autor mehrerer Bücher und schreibt u.a. für den „Focus“, die „Tagespost“.

 

Renate Groß

Senior-Chefredakteurin  des Tabula Rasa Magazins: Renate Groß

Die Jenaer Augenärtzin Renate Groß war neben ihrer beruflichen Tätigkeit immer kunstinteressiert. In ihrer Freizeit malt sie, spielt Klavier und gibt dann und wann eine Ausstellung ihrer Bilder. Sie hat 2020 Dr. Dr. Stefan Groß-Lobkowicz als Herausgeber abgelöst und führt das Familienunternehmen nun selbst. SIE ERREICHEN UNS FÜR TEXTE UND WERBEANFRAGEN UNTER: renategross43@web.de

Stellvertretende Chefredakteurin und Textchefin

Sophie Adell

Seit dem 1. März 2018 hat Sophie Adell die redaktionelle Leitung des Tabula Rasa Magazins übernommen. Die in England geborene und studierte Schauspielerin, die seit zwanzig Jahren auch in großen Fernsehproduktionen immer wieder zu sehen ist, agiert seit vielen Jahren als leidenschaftliche Bloggerin, Red-Carpet-Reporterin sowie Moderatorin. Adell betreibt einen eigenen Blog und ist immer wieder als Interviewerin auf dem Roten Teppich unterwegs. Ob Schauspielstars oder Prominente, die Fernseh- oder Filmelite – Sophie Adell hat sie alle schon interviewt. Für das Tabula Rasa Magazin übernahm Adell die Aufgabe der stellvertretenden Chefredakteurin, Textchefin sowie die SEO-Leitung. Sie ist darüber hinaus für die Anzeigenakquise und für das Marketing des Magazins verantwortlich. Adell lebte als Globalistin in England, der Niederlande, in Belgien, den USA, in Griechenland, Ungarn und in Argentinien. Für Interviewanfragen, Pressemitteilungen und Texte erreichen Sie Frau Adell unter: adell@tabularasamagazin.de

Foto: Lukas G. Kirchner

 

 

 

Freie Mitarbeiter / Redaktion

Heike Geilen

Redaktion

Prof. Dr. Hans Gärtner

Hans Gärtner
Hans Gärtner

Redaktion