Natürliche Hilfsmittel für Tiere: Warum sie in vielen Fällen hilfreich sind

Katze, Katzenaugen, Natur, Quelle: cocoparisienne, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Wir Menschen verwenden Nahrungsergänzungsmittel (NEMs), um uns fitter zu halten und den Körper mit allem Notwendigen zu versorgen. Bei Tieren geht die Option schnell unter, doch auch Vierbeiner profitieren in vielerlei Hinsicht von hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln und natürlichen Hilfsstoffen im Alltag. Wir verraten Ihnen, was Sie zu Hause haben sollten und wie Sie Ihrem Tier weiterhelfen können.

B-Vitamine und Omega 3 sind auch für Hunden sehr gefragt

Die Grundlagen einer gesunden Ernährung gelten für unsere tierischen Begleiter genauso wie für uns selbst. Insbesondere B-Vitamine und Omega-3-Fettsäuren spielen für Vierbeiner eine wichtige Rolle. Immer mehr Tierbesitzer entscheiden sich für innovative CP Pharma Produkte, abgestimmt auf das Wohlbefinden und die Gesundheit von Tieren. Geben Sie Ihrem Hund keine Vitamine aus Ihrem NEMs-Vorrat, nur für Tiere geeignete Produkte sind von echtem Mehrwert.

Omega-3-Fettsäuren sind für Hunde übrigens echte Allrounder, denn sie haben entzündungshemmende Eigenschaften und können bei aktiven Tieren einen Mehrwert haben. Außerdem tragen sie zur Herzgesundheit bei. Sprechen Sie mit dem Tierarzt, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Hund NEMs nehmen darf.

Natürliche Produkte zur Zahnpflege helfen Zahnstein vorzubeugen

Bei Tieren wird die Zahngesundheit oft vernachlässigt, obwohl zahlreiche Katzen unter FORL leiden und auch Hunde unter Zahnstein und Entzündungen Schmerzen verspüren. Die regelmäßige Zahnpflege muss nicht immer aufwendig und teuer sein. Es gibt natürliche Hilfsmittel, die der Bildung von Zahnstein effektiv vorbeugen.

Hunde lassen sich bei frühem Training oft bereitwillig die Zähne putzen. Es braucht eine hochwertige und geeignete Hundezahnpasta, um den Effekt zu verstärken. Regelmäßiges Bürsten hilft dabei, Zahnstein vorzubeugen und damit schmerzhafte Entzündungen zu umgehen.

Für Katzen sind Erleichterungshilfen bei Fellhaaren ein Benefit

Katzen putzen sich gern und verbringen damit einen Großteil ihres Tages. Allerdings nehmen sie viele Haare auf, die sich im Magen zu Haarballen verklumpen. Die Tiere erbrechen diese Ballen wieder, wenn der Verdauungstrakt funktioniert. Manchmal gelingt das nicht auf Anhieb und die Katze fühlt sich unwohl oder muss belastend lange erbrechen.

Natürliche Erleichterungshilfen und Pasten auf Basis von Ölen und Malz helfen der Katze, die verschluckten Haare loszuwerden. Die Pasten sind schmackhaft und werden gern als Snack zwischendrin angenommen. Gerade bei langhaarigen Katzenrassen oder während des Fellwechsels sind solche Helfer unverzichtbar.

Honigsalben und Ohrentropfen unterstützen Tiere auf natürliche Weise

Wenn es um die äußerliche Anwendung geht, gibt es viele wirksame und natürliche Mittel. Honig ist beispielsweise für seine antibakteriellen und wundheilenden Eigenschaften bekannt. Als Salbe kann er kleine Schürfwunden oder oberflächliche Hautreizungen unterstützen und die Heilung fördern. Er bildet eine natürliche Barriere und hält die Wunde feucht. Wo wir Menschen unsere Haut nach dem Tattoo pflegen, brauchen Hunde oft beim Fellwechsel etwas zusätzliche Hautpflege.

Für die Ohrpflege können milde und natürliche Ohrentropfen verwendet werden, um Schmutz und Sekrete zu lösen. Verwenden Sie niemals Wattestäbchen und suchen Sie bei stärkeren Beschwerden immer den Tierarzt auf.

Tierarztbesuch nicht rauszögern: Hilfsmittel sind eine Ergänzung, kein Ersatz

Der wichtigste Punkt zum Schluss: Natürliche Hilfsmittel und Nahrungsergänzungen sind eine wertvolle Ergänzung zur täglichen Pflege und Fütterung Ihres Lieblings. Sie können die Gesundheit aktiv unterstützen und Mangelerscheinungen vorbeugen. Sie sind aber kein Ersatz für eine fundierte Diagnose und Behandlung beim Tierarzt. Wenn Ihr Liebling unter Symptomen einer ernsten Erkrankung leidet, zögern Sie nicht, den Tierarzt aufzusuchen.

Über Autor kein 3524 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.