Politische Haltung eines Unternehmens ist für die Mehrheit der Deutschen nicht für ihre Kaufentscheidung verantwortlich

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Der Advent mahnt uns aus christlichem Verständnis auch zur Wachsamkeit. Mit unseren Umfragen tragen wir dazu bei, die Stimmung transparent zu machen. So ist die politische Haltung eines Unternehmens für die absolute Mehrheit der Befragten (52 Prozent) nicht für ihre Kaufentscheidung verantwortlich. Nur 27 Prozent richten sich danach.

Auf die konkrete Frage, welche Haltung man sich von Unternehmen in Bezug auf die AfD wünscht, sagt gut jeder Dritte (34 Prozent), dass er sich eine Positionierung gegen die AfD wünscht, gut jeder Sechste (16 Prozent) möchte hingegen eine Haltung für die AfD und annährend vier von zehn Befragten (38 Prozent) wünschen sich diesbezüglich Neutralität. Egal, ob sich Unternehmen also für oder gegen die AfD positionieren, immer stehen sie einer Bevölkerungsmehrheit gegenüber, die das nicht wünscht, weil sie explizit anderer Meinung sind oder Neutralität wollen.

Die Politisierung aller Lebensbereiche und gesellschaftliche Spaltung schadet meiner Ansicht nach. Die Adventszeit könnte auch hier Anlass für einen neuen Anfang sein. Es ist meines Erachtens sinnvoll, auch dem Andersmeinenden nicht von vornherein den guten Willen abzusprechen.

Über Hermann Binkert 501 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.