INSA-CONSULERE fragte: „Beeinflusst die politische Haltung eines Unternehmens, ob Sie dort einkaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen?“
Gut die Hälfte der Befragten (52 %) gibt an, dass die politische Haltung eines Unternehmens nicht beeinflusst, ob sie dort einkaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. 27 Prozent bejahen dies hingegen. 17 Prozent wissen es nicht und fünf Prozent machen hierzu keine Angabe.
INA-CONSULERE fragte: „Würden Sie sich wünschen, dass sich Unternehmen für oder gegen die AfD positionieren?“
Die relative Mehrheit von 38 Prozent der Umfrageteilnehmer wünscht sich, dass die Unternehmen politisch neutral bleiben. Gut ein Drittel (34 %) würde eine Positionierung gegen die AfD und 16 Prozent für die AfD bevorzugen. Sieben Prozent wissen es nicht und fünf Prozent machen hierzu keine Angabe.
