INSA-CONSULERE fragte: „Trauen Sie es Friedrich Merz zu, ein guter Kanzler zu werden?“
Die absolute Mehrheit von 57 Prozent der Umfrageteilnehmer traut es Friedrich Merz (eher) nicht zu, ein guter Kanzler zu werden. Ein Viertel (25 %) ist wiederum (eher) vom Gegenteil überzeugt. 17 Prozent wissen keine Antwort und zwei Prozent geben keine.
Während Wähler der FDP (42 %) relativ-mehrheitlich und jene der Union (66 %) absolut-mehrheitlich davon ausgehen, dass Friedrich Merz ein guter Kanzler werden wird, geben hier Wähler der SPD (58 %), der Grünen (60 %), der Linkspartei (78 %), des BSW (82 %) sowie der AfD (85 %) jeweils absolut-mehrheitlich das Gegenteil an.
„Alles in allem: Wie bewerten Sie die Auswahl der von der Union gestellten Bundesminister?“
47 Prozent der Befragten bewerten die Auswahl der von der Union gestellten Bundesminister als (eher) schlecht. Etwas über ein Viertel (26 %) findet diese hingegen (eher) gut. 23 Prozent können und drei Prozent wollen diese Frage nicht beantworten.
Wähler der FDP (37 %) bewerten die Auswahl der von der Union gestellten Bundesminister relativ-mehrheitlich und jene der Union selber (60 %) absolut-mehrheitlich als (eher) gut. Wähler der SPD (40 %) sind relativ-mehrheitlich und jene der übrigen Parteien (56 – 73 %) jeweils absolut-mehrheitlich gegenteiliger Absicht.
