Papst Leo XIV. Emmanuel Macron und Keir Starmer sind die beliebtesten Politiker im internationalen Ranking

Papst Leo XIV., Sreenshot ARD

INSA-CONSULERE fragte: „Wie bewerten Sie die folgenden Politikerinnen und Politiker auf einer Skala von 0 (= sehr schlecht) bis 10 (= sehr gut)?“

Das internationale Ranking wird derzeit vom neuen Papst, Leo XIV. mit 58,5 Punkten angeführt. Darauf folgt Emmanuel Macron mit 52,7 Punkten. Die Top drei vervollständigt Keir Starmer mit 48,7 Punkten. Danach folgen Donald Tusk (47,8 Punkte), Ekrem İmamoğlu (47,4 Punkte), António Guterres (47,2 Punkte), Wolodymyr Selenskyj (47,1 Punkte), Christian Stocker (45,6 Punkte), Giorgia Meloni (45,2 Punkte), Herbert Kickl (42,6 Punkte), Friedrich Merz (40,7 Punkte), Narendra Modi (39 Punkte), Alice Weidel (36,2 Punkte), Marine Le Pen (34,2 Punkte), Victor Orbán (33,8 Punkte), Xi Jinping (29,8 Punkte) und Benjamin Netanjahu (26,7 Punkte). Die drei hinteren Plätze belegen Donald Trump (26,3 Punkte), Recep Tayyip Erdoğan (23,2 Punkte) und Wladimir Putin (21,3 Punkte).

Der neue Papst, Leo XIV., hat es bei den Wählern der Union (Platz 2), der SPD (Platz 1), der Grünen (Platz 2), der Linkspartei (Platz 1) sowie des BSW (Platz 1) in die Top drei geschafft. Emmanuel Macron ist ebenfalls bei den Wählern der Union (Platz 3), der SPD (Platz 2), der Grünen (Platz 3) sowie der FDP (Platz 1) einer der drei beliebtesten Politiker. Der ukrainische Präsident gehört bei den Wählern der SPD (Platz 3), der Grünen (Platz 1) und der Linkspartei (Platz 2) den Top drei an. Der deutsche Bundeskanzler konnte sich nicht nur bei den eigenen Wählern durchsetzen (Platz 1), sondern konnte es auch bei jenen der FDP (Platz 3) in die Top drei schaffen. Bei der Linke-Wählerschaft vervollständigt António Guterres (Platz 3) und bei jener der FDP Keir Starmer (Platz 2) die drei oberen Ränge. Bei den AfD-Wählern bilden Alice Weidel, Victor Orbán und Giorgia Meloni die Top drei. Auch unter den BSW-Wählern ist letztere eine der drei beliebtesten Persönlichkeiten (Platz 3).

Papst Leo XIV. Emmanuel Macron und Keir Starmer sind die beliebtesten Politiker im internationalen Ranking

 

Über Hermann Binkert 498 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.