Gastronomie befindet sich in einem stetigen Wandel und wird von technologischen Innovationen, neuen Food-Trends und gesellschaftlichen Entwicklungen geprägt. Natürlich spielt vor allem die Qualität der angebotenen Speisen und Getränke eine große Rolle, aber Gäste erwarten heute mehr als nur gutes Essen. Worauf legen Restaurant-, Bistrobesucher und Co heute also besonderen Wert und was sollten Gastronomen diesbezüglich beachten?
Grundregeln beachten und professionelle Küchenausstattung nutzen
Abseits jeglicher Trends sollten in gastronomischen Betrieben immer gewisse Grundregeln eingehalten werden, und das nicht nur, um Kontrolleure bei unangekündigten Besuchen zufriedenzustellen. Dazu zählen insbesondere Hygiene und Sauberkeit, Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit, Arbeitsschutz und Mitarbeitersicherheit sowie die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen. Nur ein sauber geführter Betrieb vermittelt Gästen ein gutes Gefühl und die Bereitschaft, die Lokalität weiterzuempfehlen.
Dazu zählt natürlich nicht nur der Essbereich, sondern insbesondere auch die Küche, welche eine professionelle, für gastronomische Betriebe ausgelegte Küchenausstattung beinhalten muss, wie man sie unter anderem bei Anbietern wie Gastprodo beschaffen kann. Eine Haushaltsküchenausstattung ist in der Regel nicht für den Dauergebrauch vorgesehen. Eine für Gäste einsehbare Küche, etwa durch ein großes Glasfenster, kann das Vertrauen in den Betrieb zusätzlich stärken.
Vorteile für Gäste und Betriebe: Digitalisierung nutzen
Die Digitalisierung hat auch in der Gastronomie Einzug erhalten und bietet zahlreiche Ansatzpunkte, die das Gästeerlebnis maßgeblich verbessern und gleichzeitig betriebliche Abläufe wesentlich effizienter gestalten können. Dazu zählen etwa digitale Speisekarten auf Tablets oder gleich als QR-Code zum selber Scannen, Self-Order-Terminals oder digitale Reservierungssysteme. Zudem können smarte Küchengeräte wie Temperaturüberwachungssysteme, Küchenmonitore oder digitale Küchenorganisation die Arbeit in der Küche erleichtern und ermöglichen es, Gästen Speisen schneller servieren zu können.
Auch nutzen zunehmend mehr Menschen Onlinelieferdienste und das längst nicht mehr nur für Pizza, Burger und Co. Gastronomen, die auf entsprechenden Plattformen wie Lieferando, UberEats und Co. vertreten sind, können nicht nur zusätzlichen Umsatz über das Onlinegeschäft generieren, sondern auch die Chancen erhöhen, dass zufriedene Liefer-Kunden auch einmal das Ladengeschäft besuchen.
Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit großschreiben
Ganz allgemein legen Verbraucher zunehmend mehr Wert auf Aspekte wie Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Diesen Umstand können sich auch Gastronomen zunutze machen, indem sie entsprechende Maßnahmen oder Konzepte im eigenen Betrieb einführen. Das kann beispielsweise die Verwendung regionaler Produkte sein, das Anbieten von veganen Alternativen zu klassischen Zutaten, Abfallreduzierung oder auch Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung wie etwa das Anbieten von Gerichten vom Vortag.
Neue Trends aktiv verfolgen und gegebenenfalls aufnehmen
Instagram, TikTok und Co. sind heute die Anlaufstelle Nr. 1, wenn es um neue Trends geht, auch im Bereich Food kommt keiner an entsprechenden Plattformen vorbei. Soziale Medien bieten Gastronomen eine ideale Möglichkeit, neue Trends zu entdecken und von aktuellen Hypes zu profitieren, indem man entsprechende Produkte in das eigene Angebot aufnimmt. Gerade bei Trends, die viral gehen, stehen die Chancen gut, dass Gäste sie spontan bestellen, um sie einmal auszuprobieren.
