Was sonst niemand schafft, Steffi Czerny, Gründerin der internationalen Konferenz – und Innovationsplattform DLD / Digital Life Design von Hubert Burda Media, machte es möglich, was Victor Hugo prophezeite „Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist“. Und wie Themen aus Wissenschaft, Forschung, Kultur und Hightech Synergievalues schaffen, das diskutierten unter ihrer Leitung vom 9.9. bis 11.9.25 im Amerikahaus, München, viele Gäste und Speaker aus der ganzen Welt. Nach dem sehr motivierenden Impulsvortrag von Ministerpräsident
Markus Söder brillierten vier Bayerische Staatsminister auf einer Plattform: Markus Blume, Judith Gerlach, Hubert Aiwanger und Fabian Mehring, moderiert von Ann-Kristin Achleitner, TUM.
KI schafft Kernkompetenzen, um die Daten aus Wissenschaft und Forschung und Lebensinhalte neu zu vernetzen in Bereichen wie Gesundheit, Luft – und Raumfahrt, Geophysik, Bildung – und Weiterbildung. „Den Stier bei den Hörnern zu packen“, bedeutet für Achleitner, in der Gesellschaft Rückhalt zu finden und die Menschen bei der digitalen und analogen Transformation mitzunehmen. Solche Visionen sind ad hoc umzusetzen und eine Entbürokratisierung auf den Weg zu bringen.
Talente, Neu-Gründungen von Unternehmen: Bayern steht ganz vorn mit der geplanten europäischen KI Gigafactory und dem Quantencomputer, in Anlehnung an Isar Aerospace. Steffi Szerny, als Mutter der Digitalisierung im Rahmen eines menschlich orientierten Netzwerks, und Markus Blume, als Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, heben brillant hervor: das Foundation Modell für eine Gigafactory. Bayern als Attraktion und München als Leuchtturm für namhafte Partner aus dem In- und Ausland. Beispiele wie SAP, Hewlett Packard,
Apple, Google, Ippen Digital Media, Helmholtz und das Forschungszentrum Jülich inspirierten die engagierte DLD Gruppe mit Tatendrang, Bayern als weltweit führenden K I und Computer Standort auszubauen.
Mit dabei waren u. a.




Bilder: OMNIS TERRA MEDIA GmbH


