INSA-Umfrage: Union verliert – AfD wird wieder stärker

Die Union (27,5 %) bleibt in dieser Woche konstant, während die AfD (24 %) einen halben Prozentpunkt hinzugewinnt. Dahinter folgt die SPD (14 %), welche einen Prozentpunkt verliert. Die Grünen (10,5 %) verlieren einen halben Prozentpunkt und sind somit wieder gleichauf mit der Linkspartei (10,5 %), welche ihren Vorwochenwert behält. BSW (4,5 %) und FDP (3,5 %) bleiben ebenfalls unverändert.

Bei den sicheren Wählern kann in dieser Woche keine Partei Gewinne erzielen. Die Union, die AfD, die SPD sowie die Grünen büßen jeweils einen Prozentpunkt ein. Die Werte der Linkspartei, des BSW sowie der FDP bleiben jeweils unverändert.

Bei den potentiell erreichbaren Wählern können in dieser Woche Union, AfD und Linke jeweils einen Prozentpunkt zulegen, wohingegen die SPD hier einen und sowohl das BSW als auch die FDP jeweils zwei Punkte einbüßen. Einzig das Potential der Grünen verändert sich in dieser Woche nicht.

Den Anteil an ausschließenden Wählern kann diese Woche nur die AfD um zwei Prozentpunkte reduzieren. Die FDP erhöht diesen Wert um einen, die Union um zwei und sowohl die Grünen als auch das BSW um je drei Prozentpunkte. Die Werte der SPD sowie der Linkspartei bleiben diesmal stabil.

Über Hermann Binkert 498 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.