Anti-Romanze, Abenteuer, Auf Kreuzfahrt und DJ-Klänge von einem Weltmeister – Die Theatertipps vom 9. bis 11. Juni 2023 in Gera und Altenburg

Anything Goes Theater Altenburg Gera Matrosen (Herren des Opernchor des Theater Altenburg Gera, Eleven des Thüringer Staatsballetts) Erma (Ivon Mateljan), Foto: Ronny Ristok, PM

Gera

Der pseudo-intellektuelle Lothar und die nicht weniger schrullige Sonja nehmen das Publikum am Freitag, den 9. Juni um 19:30 Uhr in der Bühne am Park Gera mit auf einen Parcours des Partnerlebens: vom ersten Rendezvous über den ersten Kuss und die erste Nacht bis zum verkrusteten, tückischen Ehe-Alltag. In einmaliger Art und Weise lieben und zanken sich Lothar und Sonja in der musikalischen und bitter-süßen Anti-Romanze „Du sollst nicht lieben“ durch die bekanntesten Liebesthemen der klassischen Musik von Bach, Beethoven bis zu Mozart und Rossini und vielen mehr.

Nils Holgersson ist ein frecher Junge, der nur Flausen im Kopf hat. Er ärgert die Tiere, hört nicht auf die Eltern und von Schule will er überhaupt nichts wissen. Eines Tages aber treibt er es zu weit und wird auf Daumengröße klein gezaubert. Was soll er nur tun?

Puppenspieler Tobias Weishaupt bringt am Samstag, den 10. Juni sowie am Sonntag, den 11. Juni jeweils 10:00 Uhr im Szenario Gera (Eingang links vom Theaterhaupteingang) Selma Lagerlöfs weltberühmtes Kinderbuch „Nils Holgersson“ auf die Bühne. Geeignet für kleine Abenteurer ab 5 Jahren.

Zu einem klang- und stimmungsvollen Konzert lädt das Gymnasium Rutheneum am Samstag, den 10. Juni um 18:00 Uhr in den Konzertsaal Gera ein. Der Mädchenchor wird zusammen mit dem Konzertchor das Publikum mit Werken von Mendelssohn u. a. „Herr, nun lässest du deinen Diener“ und Pärt „Which was the son of“ in eine besondere musikalische Atmosphäre entführen.

Mit „Anything Goes“ präsentiert das Theater Gera erstmals am 16. Juni eines der schönsten amerikanischen Musicals der „goldenen“ Swing-Ära. Mit einer turbulenten Handlung, viel Witz, Jazz-Hits und dem Big-Band-Sound von Cole Porter wird das Stück für stilvoll-swingende Unterhaltung sorgen. In der Matinee am Sonntag, den 11. Juni um 11:00 Uhr im Konzertsaal Gera gibt das Inszenierungsteam exklusive Einblicke in die Produktion. Zudem werden die Sänger*innen musikalische Kostproben zum Besten geben. Der Eintritt ist frei.

Die Oberfläche im Hause Bernick glänzt, aber darunter müffelt es modrig: Die Werft floriert, das Dorf ist dem Industriellen Konsul Karsten Bernick dankbar, Geld und Macht stimmen. Alles super im Haus der „Stützen der Gesellschaft“, wie Henrik Ibsens erster Polit-Thriller heißt. Doch Bernicks Stellung gerät ins Wanken, als überraschenderweise sein Schwager und Jugendfreund Johan und dessen Halbschwester Lona aus den Vereinigten Staaten zurückkehren. Das Schauspielensemble präsentiert Ibsens Gesellschaftsdrama, das Spannung bis zur letzten Sekunde verspricht, am Sonntag, den 11. Juni um 14:30 Uhr im Großen Haus Gera.

Infos und Karten an den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de

Altenburg

Unter seinem bürgerlichen Namen kennen ihn die wenigsten seiner Zuhörer. Anthony Culvermann ist eher als DJ Mr. Switch bekannt. Bereits vier Mal gewann der Londoner die World DJ Championships. Weltweit gefragt ist Mr. Switch nun erstmals auch in Thüringen zu Gast. Beim 8. Philharmonischen Konzert am Freitag, den 9. Juni um 19:30 Uhr im Theaterzelt Altenburg bringt er Gabriel Prokofjews Konzert zu Gehör. 18:45 Uhr findet eine Einführung in das Konzert statt.

Das im Jahr 1934 angesiedelte Musical „Anything Goes“ nimmt das Publikum mit an Bord des Luxusliners „M. S. America“. Mit dabei ein blinder Passagier auf dem Weg seine große Liebe von einer Vernunftehe abzuhalten, eine ehemalige Laienpredigerin, die nun als Nachtclub-Sängerin missionarisch tätig ist, ein als Geistlicher getarnter Gangster und weitere ausgefallene Charaktere sorgen für turbulente Unterhaltung vom Anfang bis zum Schluss. Die flotte Handlung wird durch Cole Porters Melodien voller Esprit und Charme ergänzt. Melancholische Balladen, schwungvolle Jazz-, Foxtrott- und Quickstep-Rhythmen im Bigband-Sound sowie swingende Nummern wie der Titelsong, setzen sich im Gehörgang fest und werden diesen auch nicht mehr so schnell verlassen. Energiegeladene Tanznummern und komische Momente runden den Musicalabend am Samstag, den 10. Juni um 19:30 Uhr im Theaterzelt Altenburg ab.

Infos und Karten an den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de

Finanzen

Über Autor kein 2911 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.