Eine musikalische Reise nach Jamaika
Die Inspiration für „Pure Good Vibes“ (VÖ 13.06.2025) begann im Januar 2024 auf Jamaika. Ada begleitete ihren Bassisten und Produzenten Livingstone Brown, der u.a. auch Maxi Priest produziert. Aus einer spontanen Idee wurde ein ganzes Album. „Ich habe mich auf Jamaika sofort zuhause gefühlt. Die Spiritualität der Menschen und die musikalische Geschichte der Insel haben mich sehr inspiriert “, erzählt Ada. „Livingstone und ich hatten eine enorm kreative Zeit fernab vom Alltag.“
„Die deutsche Antwort auf Norah Jones“ – Musikmagazin GOOD TIMES
Während der Titelsong „Pure Good Vibes“ feat. Reggae-Legende Maxi Priest die entspannte Atmosphäre Jamaikas verkörpert, trägt das Album als Ganzes die musikalische Handschrift von Ada Morghe. Es vereint jazzige Raffinesse mit souligen Melodien, inspiriert von Künstlern wie Michael Kiwanuka, der Energie des 60er-Jahre-R&B und Sades legendärem Album „Diamond Life“. Auch die Einflüsse von Norah Jones und ihrem aktuellen Werk „Visions“ haben die Entstehung des Albums geprägt – eine Nähe, die man deutlich in Ada Morghes Stimme hört: mal zart-samtig, dann wieder rauchig-lasziv. Die Songs erzählen Geschichten von Leidenschaft, Romantik und Authentizität.
Mitten ins Rampenlicht
Schon vor der Veröffentlichung des Albums wurde UK-Größe Roachford auf Morghes Ausnahme-Stimme aufmerksam und tourte im Herbst 2024 mit ihr durch Deutschland und die Schweiz. Der größte Coup startete jedoch im Juni 2025 als Support Act für Soul-Ikone Billy Ocean – auf seiner ausverkauften UK-Tour begleitet Ada Morghe ihn in legendäre Venues wie der O2 Arena in Manchester, der SEC in Glasgow und der Royal Albert Hall in London.
Im September 2025 kehrt Ada Morghe für vorerst drei exklusive Konzerte nach Deutschland zurück:
Ada Morghe – „Pure Good Vibes“ Deutschland-Tour 2025
24.09.2025 – Hamburg, Mojo Jazz Cafe
25.09.2025 – Berlin, Quasimodo
26.09.2025 – Köln, Jaki
Tickets: https://www.eventim.de/artist/ada-morghe/
Von der Leinwand ans Mikrofon
Ada Morghe – alias Alexandra Helmig – ist in Deutschland auch als Schauspielerin und Autorin bekannt. Erst kürzlich erschien ihr preisgekrönter Roman „Beat vor der Eins“. Mit ihrem Theaterstück und späteren Film „Frau Mutter Tier“ schuf sie den Grundstein für ihre musikalische Karriere.
Ihre gefeierten Alben „Pictures“ (2019), „Box“ (2020) und „Lost“ (2023) zeigen ihre enorme Vielseitigkeit. Mit „Pure Good Vibes“ präsentiert Ada Morghe nun ihr bislang intimstes und emotionalstes Werk.
