ROCKETMAN rockt den roten Teppich in Cannes

Umjubelte Weltpremiere bei den internationalen Filmfestspielen von Cannes

Bildquelle: Paramount Pictures

PressemitteilungTaron Egerton ist Elton John! ROCKETMAN, der Musikfilm des Jahres über das schillernde Leben des Superstars, feierte bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes seine grandiose Weltpremiere und begeisterte die geladenen Gäste im Festivalpalais und die jubelnden Fans am roten Teppich. 

Fast alle waren sie gekommen, um endlich die sehnlichst erwartete Rock-Fantasy auf der großen Leinwand an der Croisette zu feiern – allen voran Sir Elton John, der auch als ausführender Produzent zeichnet, und natürlich Taron Egerton – der die Musiklegende nicht nur mit seinem ganzen Können spielt, sondern auch all die ikonischen Songs im Film selbst singt. Ebenso gaben sich die Schauspieler Richard Madden und Bryce Dallas Howard die Ehre sowie der Regisseur Dexter Fletcher und der Produzent David Furnish. Auch der Mann hinter den legendären Songs, Bernie Taupin, seit über 50 Jahren Elton Johns Songtexter, freute sich mit dem gesamten Filmteam. Bevor die Stars als „Tiny Dancer“ der rauschenden Weltpremiere entgegentanzten, standen sie ihren Fans am roten Teppich ausführlich Rede und Antwort und erfüllten die zahlreichen Fotowünsche. Den Abend krönte nicht nur der begeisterte Applaus des Premierenpublikums. Auf der anschließenden Premierenparty an der Croisette überraschten Elton John und Taron Egertonmit einem emotionalen Duett am Klavier und rissen die Partygäste zu wahren Begeisterungsstürmen hin.

Über den Film: Mitte der 1960er-Jahre: Reginald Dwight (Taron Egerton) ist ein ganz normaler Junge in einem Vorort von London, ein bisschen dick, viel zu schüchtern – nur am Klavier fühlt er sich wirklich wohl. Doch als er nach London kommt, kann er endlich seine wahre Leidenschaft ausleben: den Rock ’n’ Roll. Er trifft den Texter Bernie Taupin (Jamie Bell) und erregt schnell Aufmerksamkeit in der Londoner Szene. Nur der Name passt noch nicht: Erst als Reginald sich in Elton John umbenennt, steht seinem raketengleichen Aufstieg nichts mehr im Weg, denn auf der Bühne verwandelt sich der schüchterne Reggie in einen außergewöhnlichen Rocksänger. In kürzester Zeit schießt Elton John ganz nach oben in die Charts, schreibt einen Nummer-eins-Hit nach dem anderen und trägt immer wildere Kostüme und Brillen. Doch wer steil aufsteigt, kann auch tief fallen, und Elton John ist klar, dass er nicht auf ewig ein Rocketman sein kann.

Es ist kaum zu glauben, aber ROCKETMAN ist der erste Film über Elton John, der mit seinen Songs, darunter Megahits wie „Your Song“, „Tiny Dancer“ und „I’m Still Standing“, zu einem der größten Rockstars der Welt wurde. ROCKETMAN bringt nun die unerzählte, dafür aber umso inspirierendere Geschichte des jungen Elton auf die große Leinwand: Seine Verwandlung vom schüchternen Wunderkind zum Paradiesvogel und seinen Durchbruch in den wilden 70ern erzählt ROCKETMAN als schillernde Musical-Fantasy, voll mit Elton Johns größten Hits. Der Maestro höchstpersönlich wählte Taron Egerton („Kingsman: The Golden Circle“, „Robin Hood“) für die Hauptrolle aus, der ihn nicht nur in jungen Jahren spielt, sondern auch alle Songs im Film selbst singt. Als Elton Johns Texter Bernie Taupin ist Jamie Bell („Billy Elliot – I Will Dance“) zu sehen, die Rolle von Johns langjährigem Manager John Reid übernimmt Richard Madden („Game Of Thrones“). Regie führt Dexter Fletcher („Eddie The Eagle“), der zuletzt mit dem Oscar®- prämierten Film „Bohemian Rhapsody“ zeigte, dass Musikfilme Großes bewirken können. Das Drehbuch stammt von Lee Hall („Billy Elliot – I Will Dance“). Produzenten von ROCKETMAN sind David FurnishMatthew VaughnAdam Bohling und David ReidElton John selbst fungiert als Ausführender Produzent. 

„Der Film musste so ehrlich wie möglich sein. Ich bin hoch geflogen, aber auch sehr tief gefallen. So sollte der Film auch sein.“ – Elton John

REGIE Dexter Fletcher 

DREHBUCH Lee Hall

DARSTELLER Taron Egerton, Jamie Bell, Richard Madden, Bryce Dallas Howard u.a.

PRODUZENTEN David Furnish, Matthew Vaughn, Adam Bohling, David Reid

AUSFÜHRENDER PRODUZENT Elton John

Kinostart: 30. Mai 2019

Im Verleih von Paramount Pictures Germany