Segnung und Einweihung des Jesus-Turms der Sagrada Família
Die Einzelheiten zur Einweihung des Jesus-Turms sind bekanntgegeben worden
Der Festakt wird zum zentralen Ereignis des Gaudí-Gedenkjahres
Die Sagrada Família stellt 4.200 Eintrittskarten zur Verfügung, die über die örtlichen Pfarreien an die Öffentlichkeit verteilt werden
Barcelona, 21. Mai 2026 – Bei einer Pressekonferenz hat die Junta Constructora del Temple Expiatori de la Sagrada Família am heutigen Morgen die Einzelheiten zur Segnung und Einweihung des Jesus-Turms vorgestellt. Der Festakt findet am 10. Juni 2026 statt, dem hundertsten Todestag Antoni Gaudís. Geleitet wird die Feier von Papst Leo XIV., der den zentralen Turm der Basilika segnen wird. Erwartet wird einer der bedeutendsten Momente in der jüngeren Geschichte der Sagrada Família.
Die Pressekonferenz fand im sogenannten Crossing Room statt, 80 Meter über dem Boden, im Inneren des Jesus-Turms, 65 Meter über dem Boden des Gotteshauses. Dieser Raum liegt zwischen den Vierungsgewölben und dem Sockel des Turms. Mehrere Brücken verbinden ihn mit dem Turm der Jungfrau Maria und den vier Türmen der Evangelisten. Bei der Pressekonferenz sprachen Xavier Martínez, Generaldirektor der Sagrada Família, sowie Chefarchitekt Jordi Faulí.
Xavier Martínez gab einen Überblick über die bisherigen Veranstaltungen zum hundertsten Todestag Antoni Gaudís. Das Programm umfasst insgesamt 31 Veranstaltungen, die zwischen Herbst 2025 und Weihnachten 2026 angesetzt sind. Zwölf davon haben seit Oktober 2025 bereits stattgefunden, weitere 19 sind bis zum Ende des Jahres geplant. Martínez verwies außerdem auf ein Budget von 3,2 Millionen Euro für das Gedenkjahr, das vollständig durch ein von der Sagrada Família getragenes Patronatsprogramm finanziert wird. Zugleich dankte er den beteiligten Partnern des Gedenkprojekts, darunter Audioguiarte, CaixaBank, Clorian Ticketing, Condis Supermercats, Cuatrecasas, Fundación Endesa, GetYourGuide, Henkel, TUI Musement, Palacios y Museos, Prosegur Security, Telefónica, Tiqets und Viking.
Im Mittelpunkt der Pressekonferenz stand auch der Ablauf des 10. Juni 2026. Papst Leo XIV. wird an diesem Tag in der Sagrada Família die feierliche Messe zum hundertsten Todestag Antoni Gaudís zelebrieren. Um 10 Uhr ist eine Blumenhuldigung am Grab des Architekten in der Krypta vorgesehen, als Zeichen des Gedenkens und der Dankbarkeit. Um 19.30 Uhr beginnt die feierliche Messe zu Ehren Gaudís, der Papst Leo XIV. vorstehen wird. Konzelebrieren werden Kardinäle, Bischöfe und Priester. Musiker und Chöre aus ganz Katalonien werden die Liturgie musikalisch gestalten.
Im Anschluss wird Papst Leo XIV. vor die Basilika treten und den Jesus-Turm segnen. Die Feier besitzt sowohl geistliche als auch institutionelle Bedeutung. Ihre Majestäten, der König und die Königin von Spanien, der Präsident der spanischen Regierung sowie der Präsident der Generalitat de Catalunya haben ihre Teilnahme zugesagt.
Mehr als 4.000 Menschen werden die feierliche Messe auf Einladung persönlich mitfeiern. Weitere Besucher können die Feier im Außenbereich über Bildschirme verfolgen. Zudem wird die Zeremonie über das institutionelle Fernsehsignal, soziale Medien und auf Bildschirmen in der Stadt übertragen.
Zusätzlich sollen rund 4.000 Einladungen für die Teilnahme außerhalb der Basilika bereitgestellt werden, auf der Carrer de la Marina vor der Geburtsfassade. Davon sind 3.080 Einladungen für Pfarrgemeinden vorgesehen, 920 für institutionelle Verpflichtungen der Sagrada Família und des Erzbistums.
Anschließend erläuterte Chefarchitekt Jordi Faulí die wichtigsten Bauabschnitte des Jesus-Turms. Die Arbeiten begannen am 16. Oktober 2018 mit der Montage der ersten Paneele in 85 Metern Höhe. Am 20. Februar 2026 wurde das letzte Element des Kreuzes installiert. Faulí beschrieb die Spitze des Turms und das Kreuz in ihrer Form, ihren Materialien und ihrer Symbolik. Außerdem verwies er darauf, dass seit mehreren Monaten an der inneren Verkleidung gearbeitet werde. Auch die Figur des Lammes Gottes sei inzwischen angebracht worden. Derzeit werde zudem ein Aufzug eingebaut. Die Entfernung der Kranabstützung sei in Kürze vorgesehen.
Nach seinen Ausführungen lud Jordi Faulí die anwesenden Gäste zu einem Besuch im Inneren des Turms der Jungfrau Maria ein.
Mit dem Gedenkprogramm will die Stiftung Junta Constructora de la Sagrada Família das Werk Antoni Gaudís stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken und zugleich einen der weltweit bekanntesten katalanischen Architekten ehren. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sind auf sagradafamilia2026.org verfügbar.
