BUNUEL IM LABYRINTH DER SCHILDKRÖTEN

BUNUEL – Ab 3. Juli 2020 auf DVD erhältlich!

Foto: Arsenal Filmverleih

Ab 3. Juli ist BUÑUEL IM LABYRINTH DER SCHILDKRÖTEN als DVD erhältlich.

Zum Film: Paris, 1930: Gemeinsam mit Salvador Dalí gehört Luis Buñuel zu den Hauptakteuren des Surrealismus. Mit ,Ein andalusischer Hund‘ wurde er 1928 berühmt, nach einem Skandal um seinen zweiten Film, ,Das goldene Zeitalter‘, haben sich Produzenten und Geldgeber jedoch von ihm abgewandt. Nur ein guter Freund, der Bildhauer Ramón Acín, hält zu ihm und verspricht ihm, bei einem Lotteriegewinn seinen nächsten Film zu finanzieren. Unglaublich aber wahr, doch das Glück ist tatsächlich auf seiner Seite: Acíns Lotterielos gewinnt – und Buñuels neuem Film steht nichts mehr im Weg: ,Las Hurdes – Land ohne Brot‘. So reist Buñuel mit Acín und einem kleinen Team in die verarmte Region Las Hurdes in der spanischen Extremadura, um das karge Leben der Bewohner zu dokumentieren…

Basierend auf der gleichnamigen Graphic Novel von Fermín Solís erzählt Regisseur Salvador Simó mit BUÑUEL IM LABYRINTH DER SCHILDKRÖTEN von der Entstehung des dritten Films von Luis Buñuel – eine faszinierende Episode der Filmgeschichte. Dabei zeigt Simó nicht nur, wie Buñuel sein Projekt mit höchst unorthodoxen Methoden umsetzt, er gewährt auch Einblicke in dessen Kindheit und verwebt die ausdrucksstarken Bilder seines Animationsfilms mit echtem Filmmaterial vom damaligen Dreh Buñuels. So entsteht das bewegende Portrait eines Künstlers, der seine Bestimmung sucht, und dessen Begegnung mit der Armut von Lars Hurdes zu einer einschneidenden Lebenserfahrung für ihn wird. 

BUÑUEL IM LABYRINTH DER SCHILDKRÖTEN lief auf zahlreichen Festivals und gewann u.a. den Spezialpreis der Jury beim diesjährigen Festival d’Animation Annecy, dem international bedeutendsten Filmfestival für Animationsfilme. 

Hier der Trailer:

Trailer Bunuel – Im Labyrinth der Schildkröten

PRESSESTIMMEN

„Als Zuschauer bekommt man also beides: Einen Blick auf die radikalen Szenen in Buñuels Film, die große Neugier wecken; und durch Simós Geschichte eine Ahnung von Buñuels Innenleben. Das ist zwar Spekulation, aber man erfährt, dass diese Begegnung mit dem Elend ihn verändert. Salvador Simó wiederum hat mit der Animation die adäquate Umsetzung gefunden – nur so lassen sich ein filmhistorisches Abenteuer und der Mythos Luis Buñuel visuell perfekt zusammenführen.“ SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

„Eine faszinierende Episode der Filmgeschichte“ BERLINER ZEITUNG

„Der komische und groteske Trip in eine Epoche, als Filmemachen noch ein Abenteuer war und Regisseure die autoritären Herrscher am Set, ist faszinierend wie erschreckend. ABENDZEITUNG

„Dieser Film ist nicht nur ein ästhetisches Vergnügen (…), er ist auch komisch und spannend.“ BADISCHE ZEITUNG

„Animation trifft auf Dokumentation. Die Gegenüberstellung und Verschränkung der Formate fasziniert ungemein und verfehlt ihre Wirkung nicht. Zumal sie noch etwas anderes verdeutlicht:  Die Tatsache, dass das scheinbar Echte und Reale nicht selten verfälscht und von außen beeinflusst ist.“ PROGRAMMKINO.de

„Ein sehenswertes und unterhaltsames Stück Filmgeschichte“ EPD FILM

„Vor allem ist dieser Film dem Produzenten des Originals gewidmet (…). BUÑUEL IM LABYRINTH DER SCHILDKRÖTEN setzt ihm ein würdiges Denkmal.“ ROLLING STONE 

„Faszinierender Animationsfilm“ TV SPIELFILM

„Ein beeindruckender Animationsfilm“ 3SAT KULTURZEIT

„Ein spanischer Animationsfilm, und zwar ein ganz großartiger.“ RADIO EINS 

FACTS

BUÑUEL IM LABYRINTH DER SCHILDKRÖTEN wird von good!movies auf DVD veröffentlicht.

Inhalt:              Hauptfilm

EAN:                4015698584592

Best.Nr.:          198088

Ton:                5.1 

Sprachen:        Deutsche Fassung und Originalfassung mit dt. Untertiteln

Bild:                16:9 (Scope 2,35:1 Letterbox)

Laufzeit:          76 Minuten

Kinostart:        26. Dezember 2019

Über Autor kein 2836 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.