Deutscher Mittelstands-Bund kritisiert Haushalt 2027: „Falsche Weichenstellung für den Mittelstand“

Bundeshaushalt 2027: Mittelstand fordert Kurswechsel statt neuer Schulden

Hafen, Seebrücke, Frachtcontainer, Quelle: Pexels, Pixabay License, Freie kommerzielle Nutzung, Kein Bildnachweis nötig

Der Deutsche Mittelstands-Bund (DMB) sieht in den beschlossenen Eckwerten zum Bundeshaushalt 2027 einen falschen Kurs für den Mittelstand. Statt steigender Ausgaben und weiterer Schulden wären konsequente Einsparungen und mehr Haushaltsdisziplin notwendig gewesen.

Marc S. Tenbieg, geschäftsführender Vorstand des DMB, erklärt dazu:

„Der Rahmen für den Haushalt 2027 ist eine gänzlich falsche Weichenstellung: Statt konsequenter Einsparungen und Haushaltsdisziplin plant die Bundesregierung steigende Ausgaben und weitere Schulden. Die Koalition müsste stattdessen dringend haushaltspolitische Freiräume schaffen, damit der Mittelstand investieren und Arbeitsplätze sichern kann. Nur so können wir Steuereinnahmen langfristig sichern und unseren Wohlstand bewahren.

Die angekündigten Einsparungen, beispielsweise im Gesundheitssystem, schließen die Haushaltslücken nicht einmal ansatzweise. Vielmehr werden die angespannte konjunkturelle Lage und der demografische Wandel ohne ein ausreichend erkennbares strategisches Konzept ignoriert.

Deutschland braucht mehr denn je weitreichende Strukturreformen statt eines Festhaltens am Status quo. Ziel muss es sein, den in massive Bedrängnis geratenen Mittelstand vor hohen Kosten und weiterer Unsicherheit zu schützen. Allein mit schuldenfinanzierten Investitionen wird die wirtschaftliche Erholung nicht gelingen.“

Über den DMB

Der Deutsche Mittelstands-Bund (DMB) e.V. ist der Bundesverband für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland. Der DMB wurde 1982 gegründet und sitzt in Düsseldorf. Unter dem Leitspruch „Wir machen uns für kleine und mittelständische Unternehmen stark!“ vertritt der DMB die Interessen seiner rund 34.000 Mitgliedsunternehmen mit über 800.000 Beschäftigten. Damit gehört der DMB mit seinem exzellenten Netzwerk in Wirtschaft und Politik zu den größten unabhängigen Interessen- und Wirtschaftsverbänden in Deutschland. Der Verband ist politisches Sprachrohr und Dienstleister zugleich, unabhängig und leistungsstark. Spezielle Themenkompetenz zeichnet den DMB in den Bereichen Digitalisierung, Nachfolge, Finanzen, Internationalisierung, Energiewende und Arbeit & Bildung aus. Als dienstleistungsstarker Verband bietet der DMB seinen Mitgliedsunternehmen zudem eine Vielzahl an Mehrwertleistungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstandsbund.de.

Über Autor kein 3737 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.