Die Aufgaben und Tricks eines Croupiers im Kasino

Bild von whekevi auf Pixabay

Die Arbeit des Croupiers im Kasino und seine Ausbildung

Werfen wir also einen Blick auf die Arbeit des Croupiers. Croupiers finden Sie im Kasino und wenn Sie online unterwegs sind dann auch beim Live Roulette für deutsche Spieler in einer Übertragung aus dem Kasino, das den Live-Kasino Dienst anbietet.

Was ist ein Croupier überhaupt

Die Ursprünge des Wortes Croupier kommen von dem französischen Wort “croupe“, das für den Rumpf des Pferdes steht und beschreibt, das zu beginn ein Croupier wie ein mitreitender Gefährte den Spieler beim Wetten unterstützte. Es war seine Aufgabe dem Spieler am Tisch neues Geld zuzuführen wen dessen Vorräte zuneige gingen.

Mit der Zeit wandelte sich die Rolle des Croupiers zum Kartengeber und Geldkollektor und schließlich wurde er zu dem was er heute ist: Vertreter des Kasinos am Spieltisch. Es ist seine Aufgabe einerseits autoritär aufzutreten und die Regeln des Kasinos durchzusetzen, gleichzeitig aber auch dem Spieler gegenüber sympathisch aufzutreten, damit er seine Zeit im Kasino genießt.

Croupiers können männlich, aber auch weiblich sein und sind im Spielhaus tadellos und nicht sehr auffällig gekleidet. Im Online-Kasino findet man meist Croupier-Damen, die etwas ansehnlicher gekleidet sind.

Wie läuft die Karriere eines Croupiers ab

Der Weg eines Croupiers unterscheidet sich in Amerika und in Europa. In Europa beginnen Croupiers oft mit kleineren Aufgaben am Roulette-Tisch. In Amerika beginnen die meisten Croupiers mit dem Blackjack. Dieses Spiel ist übersichtlich und es kann nicht zu großen Verlusten für das Kasinos kommen. Wenn ein Croupier dann Talent zeigt und keine Fehler macht, dann wird er Schritt für Schritt an kompliziertere Spiele herangeführt, wie zum Beispiel den Roulette-Tisch und das Craps-Spiel. Damit ein Croupier überhaupt im Kasino arbeiten kann, muss er eine Glücksspiellizenz erwerben und ein sauberes Führungszeugnis von der Polizei vorweisen können, schuldenfrei sein und einen tadellosen Leumund vorweisen können.

Damit ein Croupier erfolgreich arbeitet muss es er sehr geschickt agieren und die Karten und den Roulettekessel elegant und flüssig bedienen. Ein paar unterhaltenden Fähigkeiten und Tricks beim Karten mischen sind auch von Vorteil.

Die Feinheiten der Arbeit als Croupiers

In den USA können die Croupiers Trinkgelder von den Spielern annehmen. Das kann dann für Sie als Spieler ein paar Vorteile haben. Zum Beispiel kann der Kartengeber de Karten weniger durchmischen und so können Sie mit Ihrem Karten zählen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen bessere Erfolgschancen haben. In Australien sind Trinkgelder verboten und in Online-Kasinos bringt das auch nichts, denn die Croupiers werden sorgfältig überwacht.

Wenn die Spieler selbst nicht so interessiert daran Trinkgelder zu verteilen, dann muss der Croupier sie durch Lächeln und anregende Kommentare dazu bewegen, denn häufig hängt ein großer Anteil des Gehalts eines Croupiers davon ab wie hohe Trinkgelder sie einfahren. Sie erhalten in europäischen Kasinos einen Anteil des Tronc, des Trinkgeldbehälters der am Roulette-Tisch angebracht ist.

Ein Croupier muss aber auch psychologische Kenntnisse vorweisen können. Denn nicht selten kann es dazu kommen das ein Spieler in die Spielhalle kommt der etwas süchtig ist und sein letztes Hemd verspielt. Das sollte ein Croupier erkennen und er sollte den Süchtigen langsam aus dem Kasino bewegen können. Ähnlich ist es wichtig betrunkene oder aggressive Spieler unter Kontrolle zu behalten.

Manch ein Croupier erregt auch durch sein freundliches Auftreten ganz andere Gefühle in den Spielern, besonders, aber nicht nur wenn, durch den Alkohol die Sinne etwas vernebelt sind. Das geschieht öfter bei den Frauen, kann aber auch bei männlichen Croupiers geschehen. Dann ist es wichtig Distanz zu bewahren und den Kunden ruhig und ohne, dass er die Lust am Spiel verliert abzuweisen.

Fazit

Ein Croupier muss vollkommen unbestechlich sein und sehr geschickt am Tisch im Kasino agieren. Damit die Spieler ohne Misstrauen und ohne Unsicherheit spielen können muss ein Croupier fehlerlos und maschinengleich arbeiten. Ein Fehler am Tisch kostet schnell Geld und kann die Spielbank viel Geld kosten.

Das könnte interessant sein Powered by AdWol Online Werbung

DAS kann einen Bürgerkrieg hervorrufen (die Vertrauenstheorie)

Wir stehen vor einer Zeitenwende! Seit der Finanzkrise 2008 erleben wir ein historischen Vertrau...

Der CRASH läutet ein goldenes Zeitalter ein (wie man sein Geld schützt)

Dr. Max Otte im Gespräch mit Marc Friedrich zum kommenden Crash und zur aktuellen Lage - wirtsc...

Schleichende ENTEIGNUNG durch Inflation!

Was ist Inflation? Klingt langweilig ist aber extrem wichtig! Die Inflation ist nichts anderes a...