Die Preisträger des 36. Bolzano Film Festivals Bozen

Der Preis des Landes Südtirol für den besten Film und der Preis für die beste künstlerische Leitung in den Kategorien: Regie, Drehbuch, Editing, Kamera, Sound, Schauspiel und Musik

Bildquelle: Gigi la Legge
 
Der Preis des Landes Südtirol für den besten Film und der Preis für die beste künstlerische Leitung in den Kategorien: Regie, Drehbuch, Editing, Kamera, Sound, Schauspiel und Musik.
Die internationale Jury, bestehend aus Zsuzsanna Kiràly, Beatrice Fiorentino, Bernhard Karl, Anke Leweke und Cyril Schäublin, hat folgende Preise vergeben:

 

GIGI LA LEGGE von Alessandro Comodin als besten Film und VERA von Tizza Covi und Rainer Frimmel für die beste künstlerische Leistung.

 

Begründung der Jury: „Mit minimalistischen Mitteln wird der Rhythmus eines scheinbar unscheinbaren Alltags eingefangen. Mit feiner Lakonie, humorvoller Durchlässigkeit und unerwarteten situativen Lösungen wird das Publikum mit jedem zurückgelegten Kilometer zum Beifahrer einer großen humanistischen Kinoerzählung. Der Preis für den besten Film geht an GIGI LA LEGGE von Alessandro Comodin.“
„Wie nähern sich Filmschaffende der Wirklichkeit? Welche Türen öffnen sie dem Publikum zu unserer Welt? Die Auswahl des diesjährigen Wettbewerbsprogramms versammelt eine eindrückliche Vielfalt erzählerischer und visueller Formen, Zugänge und Strategien und hat uns immer wieder überrascht, aufs schönste herausgefordert. Kurzum: Wir hatten Freude im Kino.
Eine Biografie im Schatten eines Kinomythos, die endlich am Leben teilhaben möchte. Und es ist auch das Kino, das diese Heldin bei ihren Gehversuchen ins Leben begleitet. Kamera, Montage, Drehbuch, Besetzung und Ton bilden ein unaufdringliches Zusammenspiel aller künstlerischen Gewerke, das wir auszeichnen möchten. Der Preis für die beste künstlerische Leistung geht an VERA von Tizza Covi und Rainer Frimmel.

 

Publikumspreis der Stadt Bozen
Das Publikum im Saal stimmte für SISTERS von Linda Olte.

 

Preis der Euregio YOUNG JURY (Tirol, Südtirol und Trentino)
Der von der Schüler*innenjury vergebene Preis, bestehend aus: Max Lackner, Federica Fenner, Ella Doldi, Alessio Lutzenberger, Ariadne Simmerle, Lucas Mairoser, Océane Larcher, Anna Thaler, Cecilia Sbetti mit den Tutor*innen Arnold Schnötzinger und Maria Rita Lupi geht an: IL CERCHIO von Sophie
Chiarello

 

Begründung der Jury: „Im Laufe dieser Woche hatten wir die Möglichkeit uns im Rahmen des Bozner Filmfestival mit sechs Filmen auseinanderzusetzen. Nach intensiven Diskussionen haben wir beschlossen, jenen Film auszuzeichnen, der uns die Möglichkeit gab, in eine von uns vergessene Welt einzutauchen. Dabei haben wir versucht, aufgeschlossen zu sein gegenüber einer kindlichen Sichtweise, die oft vernachlässigt wird. Die Protagonistinnen und Protagonisten haben uns eine Offenheit in ihrem Alltag gezeigt, von der wir selbst lernen können. Vor allem haben wir die einfache und direkte Herangehensweise des Films geschätzt, sowie die Art in der uns die Ideen und Sichtweisen der Kinder vermittelt wurden. Deshalb verleihen wir den Preis der Euregio Young Jury 2023 an den Film IL CERCHIO von Sophie Chiarello.“

 

Der preisgekrönte Film wird in das zukünftige Schulprogramm von KINO & SCHULE aufgenommen und in verschiedenen Schulen in Bozen, Innsbruck und Trient in Anwesenheit der Regisseurin präsentiert, wobei die Kinder selbst die Vorführung moderieren.

 

FINAL TOUCH #8 Intense feedback from experts
Der FINAL TOUCH Cine Chromatix Italy Post-Production Prize und der TRUE COLOURS International Distribution Prize gehen an WIESENWOOD von Jannis Alexander Kiefer.

 

Spezialpreis „Dolomiten UNESCO Welterbe“
Die Jury der Stiftung UNESCO Dolomiten, bestehend aus Walter Angonese (Stiftung UNESCO Dolomiten), Ingrid Beikircher (AVS), Claudio Sartori (CAI-Südtirol) und Dorothea Vieider (Filmclub), verleiht den Spezialpreis „Dolomiten UNESCO Welterbe“ an den Film UMBERTO ECO – LA BIBLIOTECA DEL MONDO von Davide Ferrario.
 
IDM Award
Der IDM Award wird an SISTERS von Linda Olte verliehen.

 

Ehrenpreis für eine herausragende Filmkarriere
In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsamt Bozen wurden die Lifetime Achievement Awards 2023 an Christine A. Maier (Bildregisseurin / Kamera) und Jacopo Quadri (Editor / Schnittautor) verliehen.
Alle Infos auf: www.filmfestival.bz.it

Finanzen