Einige der überraschendsten Oscar-Gewinne aller Zeiten

Bild von kalhh auf Pixabay

Mit Blick auf die mit Spannung erwartete Oscar-Verleihung am 10. März 2024 ist es der perfekte Zeitpunkt, um auf einige der überraschendsten Oscar-Gewinner in der 94-jährigen Geschichte der Verleihung zurückzublicken. Diese Gewinnerfilme sind nicht nur wegen ihrer filmischen Leistung bemerkenswert, sondern auch wegen der unerwarteten Wendungen und Kontroversen, die sowohl die Filme als auch die Darsteller und die Crew, die sie produziert haben, umgeben. Von Rassenschranken über kontroverse Inhalte bis hin zu schockierenden Verwechslungen auf der Bühne – hier sind einige der unvergesslichsten Oscar-Momente.

  • „Vom Winde verweht“ (1939) – Hattie McDaniels historischer Sieg

Kategorie: Beste Nebendarstellerin

Hattie McDaniels Oscar-Gewinn für ihre Rolle in „Vom Winde verweht“ war historisch, denn sie war die erste schwarze Schauspielerin, die für einen Academy Award nominiert wurde und ihn auch gewann. Doch trotz ihrer Leistung wurde McDaniel der Zutritt zur Filmpremiere verwehrt, und bei der Oscar-Verleihung selbst herrschte Rassentrennung, was die damals noch vorherrschende Rassendiskriminierung deutlich machte.

  • „Der Pate“ (1973) – Marlon Brandos Weigerung, seinen Preis anzunehmen

Kategorie: Bester Schauspieler

Marlon Brandos Auszeichnung als bester Schauspieler für seine Rolle als Vito Corleone in „Der Pate“ war schockierend, nicht wegen seiner Leistung in dem Film, sondern wegen seiner Weigerung, den Preis entgegenzunehmen, und wegen seines Protests im Rampenlicht. Anstatt persönlich an der Preisverleihung teilzunehmen, schickte Brando den indianischen Bürgerrechtsaktivisten Sacheen Littlefeather, der anstelle einer Dankesrede eine Erklärung über die Behandlung der amerikanischen Ureinwohner beim Geschichtenerzählen abgab.

  • „Midnight Cowboy“ (1969) – Der X-Rated-Triumph

Kategorie: Bester Film

„Midnight Cowboy“ schaffte ein noch nie dagewesenes Kunststück, indem er trotz seines X-Ratings den Oscar für den besten Film gewann. Dieser unkonventionelle und düstere Film über eine unwahrscheinliche Freundschaft inmitten von Obdachlosigkeit und männlicher Prostitution mit Dustin Hoffman und dem Newcomer Jon Voight in den Hauptrollen triumphierte über den sympathischeren Buddy-Film „Butch Cassidy and the Sundance Kid“ mit den Kassenschlagern Paul Newman und Robert Redford und überraschte damit viele.

  • „Mein Cousin Vinny“ (1992) – Marisa Tomeis unerwarteter Sieg

Kategorie: Beste Nebendarstellerin

Der Sieg von Marisa Tomei als beste Nebendarstellerin in der Komödie „Mein Cousin Vinny“ über andere, erfahrenere und ernsthaftere Oscar-Nominierte wie Judy Davis, Vanessa Redgrave und Miranda Richardson ließ aufhorchen. Ihre komödiantische Leistung in einem nicht-traditionellen Oscar-Film machte ihren Sieg sowohl überraschend als auch denkwürdig.

  • „Shakespeare in Love“ vs. „Der Soldat James Ryan“

Bester Film: „Shakespeare in Love“ (1999)

Der Sieg der schaumigen romantischen Komödie „Shakespeare in Love“ über das hochgelobte Kriegsepos „Saving Private Ryan“ war eine große Überraschung. Viele hatten erwartet, dass Steven Spielbergs Meisterwerk den Preis für den besten Film erhalten würde, was diesen Sieg zu einem der überraschendsten der Oscar-Geschichte macht.

  • „Crash“ (2006) – Umstrittener Inhalt und Brokeback Mountain Ablehnung

Bester Film: „Crash“

„Crash“ war wegen seines kontroversen Inhalts, insbesondere wegen der Behandlung farbiger Menschen, umstritten und wird immer noch als unterdurchschnittliche Wahl für den besten Film angesehen, vor allem angesichts des Lobes der Kritiker für den ebenfalls nominierten Film „Brokeback Mountain“. Der Sieg löste Debatten über die möglicherweise homophobe Haltung der Academy gegenüber LGBT-Geschichten aus.

  • „La La Land“ vs. „Moonlight“ (2016) – Die Verwechslung der Umschläge

Bester Film: „Moonlight“

Das berüchtigte „Envelope Gate“ während der Oscar-Verleihung 2017 schockierte die Welt. Die Moderatoren Warren Beatty und Faye Dunaway verkündeten fälschlicherweise „La La Land“ als Gewinner des besten Films, obwohl in Wirklichkeit „Moonlight“ gewonnen hatte. Die chaotische Verwechslung, die erst nach der Hälfte der Dankesrede von „La La Land“ korrigiert wurde, bleibt einer der denkwürdigsten Momente der Oscar-Geschichte.

  • „Der Pianist“ (2003) – Roman Polanskis umstrittener Sieg

Beste Regie: Roman Polanski

Roman Polanskis Preis für die beste Regie für „Der Pianist“ löste eine Kontroverse aus, da er in den 1970er Jahren des sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen beschuldigt wurde und vor der US-Justiz auf der Flucht ist. Sein Sieg warf Fragen über die Haltung der Academy zu Ethik und Moral in Hollywood auf. Der Gewinner des Preises für den besten Schauspieler für denselben Film, Adrian Brody, wurde ebenfalls kritisiert, weil er bei der Preisverleihung 2003 die Moderatorin Halle Berry ohne ihre Zustimmung geküsst hatte.

  • „Green Book“ (2019) – Kritik an Stereotypen über weiße Retter

Bester Film: „Green Book“

Trotz seines Preises für den besten Film wurde „Green Book“ kritisiert, weil er die Erzählung vom weißen Retter fortschreibt und das Leben des Musikers Don Shirley nach Aussage seiner Hinterbliebenen ungenau wiedergibt. Der Sieg des Films brachte Diskussionen über Rasse und Darstellung in den Vordergrund.

  • „King Richard“ (2021) – Will Smiths Gewinn als bester Schauspieler nach „The Slap“

Bester Schauspieler: Will Smith

Als Will Smith 2021 für seine Darstellung des Richard Williams in „King Richard“ als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde, galt dies als unangemessen, da er den Moderator, den Komiker Chris Rock, während der Preisverleihung angegriffen hatte. Sein unerwarteter Ausbruch als Reaktion auf Rocks umstrittenen Witz, in dem er sich über Jada Pinkett-Smiths Haarausfall lustig machte, und Smiths anschließender Sieg als bester Schauspieler wurden zu einem entscheidenden Moment der Oscar-Verleihung in diesem Jahr.

Diese unerwarteten Oscar-Gewinne sind ein Beweis für die unvorhersehbaren Wendungen, die sich auf Hollywoods größter Bühne ereignen können. Die Oscar-Verleihung hat in der Tat eine lange Geschichte von Überraschungen, Kontroversen und denkwürdigen Momenten, die sowohl das Publikum als auch Brancheninsider in Atem gehalten haben. Was könnte uns bei der 94. Oscar-Verleihung erwarten?!

Finanzen

Über Autor kein 2907 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.