Einige Medientipps für die Fasten-und Coronazeit

tv wand jahrgang fernsehen amp verstärker ton, Quelle: methodshop, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Wir alle erleben derzeitig viele dramatische und neue Erfahrungen. In dieser außergewöhnlichen Lage sind viele Menschen um uns herum mehr und mehr zuhause und der ohnehin schon hohe TV- und Medienkonsum steigt. Politik, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft stehen im Mittelpunkt hoher Aufmerksamkeit und Erwartungen. Aber die Sorgen jedes Einzelnen kommen hier eben so wenig vor, wie Themen des Glaubens und der Kirche.

Viele sind von großen Sorgen, Ängsten und Ratlosigkeit bedrängt und fühlen sich nahezu hilflos durch einen „Tsunami“ von Eingriffen in ihren gewohnten Alltag, ihre Rechte als Bürger und in ihren vielfältigen Beziehungen überrollt und ausgebremst und vielleicht auch allein. Grundlegende Fragen des Lebens stellen sich vielen Menschen in diesen Tagen neu. Denn mit ungewohnter Radikalität werden Grenzen menschlichen Handelns, Können und Wollens für alle sichtbar. Gleichzeitig ist auch das Bedürfnis nach tieferen Antworten spürbar, nach Antworten, die die Politik nicht geben kann, die aber im Glauben gesucht und gefunden werden können:

Welche Bedeutung, welchen Stellenwert hat mein christlicher Glaube in einer solchen Situation? Vielleicht ist es gerade jetzt auch eine Zeit und Gelegenheit, einmal persönlich festzustellen, womit und wofür ich meine Lebenszeit sonst vor allem verbringe? Wie und wo finde ich christliche Impulse und Glaubensorientierung, die über den täglichen Alarmismus, der jetzt dominiert, hinausgehen? Was trägt mich, was trägt andere Christen in dieser besonderen Zeit? Wo kann man vielleicht geistlich-spirituell „auftanken“, wenn uns atemlose Informationsfluten ohne jeden christlich-geprägten Inhalt Tag für Tag erreichen?  

Wie kann ich konkret jetzt mein Christsein vertiefen, wo die Kirchen und Gemeinden ihre Türen größtenteils schließen und erstmals sogar keine Gottesdienste mehr gefeiert werden dürfen, was viele gläubige Christen in ganz besonderer Weise erschüttert?

Es lohnt sich, genauer zu entdecken, wie vielfältig, bunt und reich an vielen Angeboten die katholische und christliche Online-Medienlandschaft inzwischen geworden ist und andere auch darauf aufmerksam zu machen!

Aus diesem großen Spektrum möchte ich kurz nur einige besondere „Favoriten“ vorstellen:

EWTN

www.ewtn.de , der größte katholische Fernsehsender weltweit, ist von einer amerikanischen Klarissin, Mother Angelica, gegründet worden. Der Sender hat ein hervorragendes Programmspektrum, bietet u.a. viele Glaubensthemen, zahlreiche informative Berichte und viele kirchliche Interviewpartner und Talkshows  und überträgt täglich mehre Hl. Messen live.

BIBEL TV

www.Bibeltv.de  ist ein ökumenischer Sender, der von engagierten evangelischen Laien gegründet wurde. Er hat in seinem bunten, viele Zielgruppen erreichenden Programm z.B. täglich gut ausgewählte intern. Spielfilme wie auch Kindersendungen.

Radio Horeb

www.horeb.org wurde von Pfarrer Dr. Richard Kocher gegründet und seither geleitet. Der katholische Radiosender bietet in seine, vielfältigen Glaubens-Programm u.a. die Tages-Liturgie, die Hl. Messe, Interviewsendungen, Nachrichten und Exerzitien.

24 Stunden senden Tag für Tag inzwischen christliche/katholische TV – und Radiosender wunderbar vielfältige Programme für alle Altersgruppen, von täglichen Live Morgengottesdiensten mit dem Papst bis zu Fastenexerzitien, von Talkshows mit Glaubensinhalten bis zu Kindersendungen und spannenden Spielfilmen oder Infosendungen. Sie präsentieren sich professionell und engagiert, mit viel Glaubensfreude, die anstecken will, mit fundierten Journalisten und informativen Gesprächspartnern, mit Musik- und Kunstprogrammen, oder auch mit Hilfen zum Gebet. Zusätzlich bieten sie, und das ist in dieser Fastenzeit noch bedeutsamer, alle jeden Tag zusammen mehrere Liveübertragungen von  Hl. Messen im Programm, der erste um 7 Uhr morgens, und ermöglichen so, die Liturgie des Tages daheim oder unterwegs in Ruhe mitzufeiern.

Dabei sind ihre Programme kostenfrei zu empfangen. Sie sind durch hochmotivierte persönliche Eigeninitiativen entstanden, ausschließlich durch private Spenden aufgebaut, senden professionell und verzichten dennoch im Programm auf Werbung.

Sie können diese Sender im Livestream auf dem Handy oder am Computer schauen oder auch in Ihrem Fernseher über Satellit und Kabel und ihre jeweiligen Mediatheken besuchen.

Weitere Details dazu auf den Homepages dieser Sender.

Wer anregende, nachdenkliche und christlich fundierte Sendungen und inhaltlich qualitätsvolles christliche Medienangebote sucht, wird in diesen Programmen sicher fündig und kann zudem die kommende Kar- und Osterzeit, die vermutlich erstmals ohne öffentliche Gottesdienste gefeiert werden muss, besser überstehen und sogar persönliche Glaubensvertiefung erleben können.

Zusätzlich zu diesen drei kurzen Medien-Empfehlungen, die Sie vielleicht bisher noch nicht näher kennen, möchte ich Ihnen noch zwei tägliche Newsletter vorstellen,  für die man sich kostenfrei anmelden kann und die sich mit ihren Impulsen jeden Morgen auf das Tagesevangelium konzentrieren.  Gerade zur Fastenzeit bietet dies gewissermaßen medial eine besonders geeignete, meditative Vorbereitung auf Ostern!

Zum einen ist dies der Newsletter „Evangelium Tag für Tag“  www.evangeliumtagfuertag.org, der neben dem Evangeliumstext bedeutende geistliche Kommentare enthält und

zum anderen sind dies die Tagesmeditationen von täglich wechselnden Autoren unter www.meditationen.org , aktuell hier www.meditationen.org/index.phtml?page=meditationen/200322

Vielleicht kennen Sie die folgende spannende Homepage schon? Hier finden Sie einen exzellenten Überblick über das umfangreiche katholische Medienangebot und viele weitere Links zu sehr guten kath. Programmen bundesweit: www.gocath.org . „Wer glaubt ist nie allein!“ Die große Wahrheit dieses zentralen Satzes von Papst em. Benedikt XVI. bewährt sich auch jetzt in der Krise, wo Medien teilweise leider die persönlichen Begegnungen ersetzen.

Aber vielleicht liegt hier auch eine Chance, neu und noch tiefer zu erfahren, wie wichtig und kostbar die Gemeinschaft für Jeden von uns ist: in Familie, Nachbarschaft, Freundschaft und in der Glaubensgemeinschaft der Kirche!  

Finanzen