Filmfest München 2021 – Wiedersehen macht Freude

„Kaiserschmarrndrama“ (Copyright: Bernd Schuller / Constantin Film)

Der neue Kinofilm der Eberhofer-Krimi-Reihe, KAISERSCHMARRNDRAMA, eröffnet das diesjährige FILMFEST MÜNCHEN. 2013 begann die Reise dieser Kultserie auf dem FILMFEST MÜNCHEN – nun schließt sich der Kreis.

Das FILMFEST MÜNCHEN und die Constantin Film zeigen KAISERSCHMARRNDRAMA als Eröffnungsfilm am Abend des 1. Juli – und zwar auf drei Open-Air-Leinwänden im Kino am Olympiasee, Kino Mond & Sterne und POPUP SOMMERKINO im Hof der HFF München und in drei Münchner Kinos: im Mathäser Filmpalast, im Gloria Filmpalast und im Filmtheater Sendlinger Tor

„Damit feiern wir gemeinsam nicht nur die Eröffnung des FILMFEST MÜNCHEN, sondern auch die Wiedereröffnung der Kinos, auf die wir alle schon so sehnsüchtig warten!“ sagt Festivaldirektorin Diana Iljine.

Und Martin Moszkowicz, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film ergänzt: „Für die Constantin Film als traditionsreiche Münchner Firma ist es eine große Ehre, mit dem neuesten Eberhofer-Blockbuster den Eröffnungsfilm für das diesjährige Filmfest zu stellen. Es ist ein klares und wichtiges Bekenntnis zum deutschen Kino und zeigt den hohen Stellenwert, den erfolgreiche Filme in München und Bayern haben.“

Das Filmfest-Publikum kann die Weltpremiere des neuen Eberhofer-Films gemeinsam mit Mitgliedern des Teams am Eröffnungsabend unter freiem Himmel oder in einem der Kinos erleben. Mit den Publikumsvorstellungen am Eröffnungsabend möchte das Festival bewusst ein Startsignal für ein Kulturerleben an verschiedenen Erlebnisorten Münchens in diesem Sommer geben. Informationen zum Ticketerwerb und Spielzeiten werden noch bekannt gegeben.

Ed Herzogs gekonnt witzige Verfilmungen der Krimis von Rita Falk haben sich zur erfolgreichsten Kino-Serie Bayerns entwickelt, mit einem Millionenpublikum, inklusive zahlreichen Zuschauer:innen jenseits des „Weißwurst-Äquators“. Kaum eine andere Kinoreihe hat derart viele Haupt- und Nebenfiguren vorzuweisen, deren Eigenheiten so klar konturiert sind, dass man sie von Anfang an liebgewonnen hat und sich bei jedem Film auf ein Wiedersehen freut. Allen voran: das Ermittlerduo Franz Eberhofer und Rudi Birkenberger, mit hintergründigem Witz gespielt von Sebastian Bezzel und Simon Schwarz

Voll im komödiantischen Saft, aber auch mit melancholischen Zwischentönen zeigt sich die Eberhofer-Reihe in der neuen Folge. Die Idylle von Eberhofer ist dabei erheblich in Gefahr. Das liegt weniger daran, dass ein dorfbekanntes Webcam-Girl ermordet wurde, sondern dass Rudi nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt und sich auf dem Hof der Eberhofers einnistet – in Erwartung einer Rundumbetreuung durch Franz. Richtig bedroht wird Eberhofers Seelenruhe aber durch seine Langzeitfreundin Susi (Lisa Maria Potthoff): Sie will mit seinem Bruder Leopold (Gerhard Wittmann) neben dem Hof ein Doppelhaus mit Gemeinschaftssauna bauen – was auch Papa Eberhofer (Eisi Gulp) gehörig gegen den Strich geht. Und als wäre das Dorfleben mit einer Motorradgang und Marihuana-Fleischpflanzerln nicht schon bunt genug, muss Franz auch noch entdecken, dass seine Kumpels Simmerl (Stephan Zinner) und Flötzinger (Daniel Christensen) Stammkunden beim Mordopfer waren…

KAISERSCHMARRNDRAMA wurde bereits vorab mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet. Besonders ist der Film auf jeden Fall: herrlich komisch, aber auch zu Herzen gehend. 

Der Film startet am 5. August bundesweit in den Kinos (Verleih: Constantin Film). KAISERSCHMARRNDRAMA ist eine Constantin Film Produktion in Co-Produktion mit der ARD Degeto und dem Bayerischen Rundfunk und wurde mit Mitteln des FilmFernsehFonds Bayern, der Filmförderungsanstalt und des Deutschen Filmförderfonds gefördert. Neben Regisseur Ed Herzog und Produzentin Kerstin Schmidbauer sind auch wieder die Co-Produzentinnen Stephanie Heckner (BR), Katja Kirchen (ARD Degeto) und Christine Strobl (ARD Degeto) an der Produktion beteiligt. Das Drehbuch schrieben Stefan Betz und Ed Herzog nach dem Roman von Rita Falk.

Nähere Informationen zum Ablauf der Eröffnung und zum Ticketvorverkauf fürs Publikum werden im Vorfeld des Festivals rechtzeitig bekanntgegeben.

Ticket-Vorverkauf

Tickets für das diesjährige FILMFEST MÜNCHEN werden über unseren FILMFEST-Webshop sowie teilweise über die Verkaufskanäle unserer Partner-Spielstätten erhältlich sein. Auch das Online-Portal unseres Partners München Ticket und deren VVK-Stellen werden wieder eingebunden sein. Der Verkaufsstart ist für die 25. Kalenderwoche geplant.

Finanzen