Grölemeyer im Sportpalast

Luftballons, Foto: Stefan Groß

Die verblüffende Ähnlichkeit der heutigen „Antifaschisten“ mit ihrem unerreichbaren Vorbild, alles ist ja schon da: die Gleichschaltung, der Taumel, der Unternehmerneid, der Vegetarismus, Technikbegeisterung, Generationenkonflikt, Selbstversorgung…

Über Matussek Matthias 5 Artikel
Matthias Matussek, geboren 1951, begann 1977 seine journalistische Karriere als Kulturredakteur beim Berliner Abend. Später arbeitete er für den „stern” und wechselte 1987 zum „Spiegel”. Matussek war Sonderkorrespondent in Ostberlin und leitete die Büros in New York, Rio de Janeiro und London. Von 2005 bis 2007 leitete er das Kulturressort beim „Spiegel”, wo er immer noch arbeitet. Matussek ist Autor zahlreicher Bücher: „Wir Deutschen. Warum die anderen uns gern haben können”.