Mehrheit der Deutschen hat noch keine schlechten Erfahrungen mit KITA gemacht

amilie kinder zusammengehörigkeit schutz, quelle: geralt, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

INSA-Consulere fragte: „Haben Sie schon einmal negative Erfahrungen in der KITA Ihrer Kinder gemacht?“

52 Prozent der Umfrageteilnehmer, die Kinder haben oder hatten, die sie in eine KITA gegeben haben, haben keine negativen Erfahrungen in der KITA ihrer Kinder gemacht. 30 Prozent geben hingegen an, dass sie negative Erfahrungen mit dem Personal hatten, 13 Prozent mit dem Konzept und zwölf Prozent mit dem Gebäude. Fünf Prozent berichten über negative Erfahrungen in einem anderen Bereich. Zwei Prozent wissen hier keine Antwort abzugeben und 0,3 Prozent verweigern die Auskunft.

Je älter die Befragten, desto öfter verneinen sie hier: Der Anteil steigt von 21 Prozent bei den jüngsten (18 bis 29 Jahre) bis auf 80 Prozent bei den ältesten Umfrageteilnehmern (ab 70 Jahre). Entsprechend umgekehrt verhält sich der Alterstrend (tendenziell) bei denjenigen, die negative Erfahrungen mit dem Personal (von 50 bzw. 53 auf 11 %), Konzept (von 18 auf 2 %) und Gebäude (von 21 auf 2 %) gemacht haben.

Wähler der FDP geben seltener als die restlichen Wählergruppen an, dass sie keine negativen Erfahrungen mit der KITA ihrer Kinder gesammelt haben, wohingegen Wähler von Union und Linke dies öfter als die anderen anführen (40 zu 61 bzw. 64 %; Rest: 48 – 51 %). Von negativen Erfahrungen mit dem Personal berichten FDP-Anhänger wiederum häufiger als die übrigen (39 zu 27 – 32 %). Mit dem Konzept waren Wähler der Union sowie der Linkspartei seltener und AfD-Wähler hingegen öfter als die anderen schon einmal unzufrieden (7 bzw. 8 zu 20 %; Rest: 11 – 13 %). Das KITA-Gebäude hat Wähler der Grünen, der AfD sowie der FDP häufiger unzufrieden gemacht (15 – 17 zu 6 – 11 %).

­

Finanzen

Über Hermann Binkert 227 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.