Psychoanalytiker unter sich

bibliothek bücher medien alte bücher lesen, Quelle: stux, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Ein interessantes, ja spannendes Buch über Psychotherapie und zwei Psychoanalytiker, welches sogar für Laien geeignet ist? Ja, so etwas gibt es! Das Buch verfasst Manfred Lütz, der Psychiater, Psychotherapeut, römisch-katholischer Theologe, Berater des Vatikans und der Buchautor ist. Sein „Gegenspieler“ ist Otto Kernberg, ein in Wien geborener US-amerikanischer Psychiater und Psychoanalytiker und Jude.

Was hilft Psychotherapie, Herr Kernberg?
von Manfred Lütz
Verlag Herder September 2020
ISBN-13 : 978-3451602665
192 Seiten 20 €

Das Gespräch über Gott, Psychoanalyse und die Welt findet Ende Januar 2020 statt und dauert mit Unterbrechungen etwa 22 Stunden. Das Gespräch beginnt mit der Frage, was die Seele ist, denn das Vorhandensein der Seele wird von Psychoanalytikern nicht bezweifelt. Die Antwort: Die Seele ist die Beziehung nach Außen. Depressionen gibt esschon lange bevor man sie benennt. Ein Psychiater ist jemand (ein Arzt?), der versucht, Probleme durch Gespräche zu lösen. Im Katholizismus nennt man es „Beichte“. Psychoanalytiker haben ihren Arbeitsplatz maximal im 1. Stock. Somit ist es ungefährlich, den Patienten aus dem Fenster zu werfen.

Der katholische Autor Manfred Lütz ist Psychotherapeut und Theologe, kein Priester Psychotherapeuten und Priester haben einige Gemeinsamkeiten: Je nach Staat haben 10 – 13% der männlichen Psychotherapeuten (verbotenen) Sex mit ihren Patientinnen. Die kindliche Missbrauchsquote in der katholischen Kirche liegt bei nur 4%.

Man lernt einiges aus dem Buch.

Gilt für alle Wissenschaften: Korrelation bedeutet nicht Kausalität.

Der Wiener Jude Otto Kernberg kann ausgezeichnet Hitler imitieren.

Otto Kernbergs Vater wird im Alter dement und deshalb in einem Altersheim betreut. Er beschwert sich, dass er im Speisesaal mit alten hässlichen Frauen essen muss.

Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz, wer mit 50 immer noch Kommunist ist, hat keinen Verstand (Kurt Tucholsky, Schriftsteller).

Der teleologische Gottesbeweis ist widerlegbar!

These: „Gott ist die Liebe“ => Das Böse (Auschwitz) ist möglich.

These: Ohne Jesus gäbe es keinen liebenden Gott => Judengott (Vater) = Hass!

Hannah Arendt, Jüdin: Das Böse lauert unter einer dünnen Schicht, genannt Zivilisation.
Christ Manfred Lütz: Das Böse ist rätselhaft.

Sowohl das Gute, als das Böse werden von den Vorfahren geerbt und den Nachkommen weitervererbt. Nationalsozialismus inbegriffen.

Unser Lernen kommt von unseren Fehlern, unser Prestige von den Fehlern unserer Kollegen.

Die Scheidung der Eltern ist für Kinder immer traumatisierend.

Das Unbewusste überschattet immer das Bewusste. Freud: Unbewusste = Religion.

Falsche Aussage: Das Judentum verfügt über kein Territorium.
Deshalb Zionismus? Was ist mit Israel?

Bei Otto Kernbergs zweiter Hochzeit mit der Katholikin Kay fungiert der jüdische Psychologe Martin Bergmann als Rabbiner. Das Gebet „Im eshkachech Yerushalayim, tishkach yemini.“ lässt er weg. Die deutsche Übersetzung im Buch ist ungenau. Sie lautet korrekt: Wenn ich Jerusalem vergessen, soll mein rechter Arm verdorren. Im Buch fälschlich: Wenn ich Jerusalem nicht besitzen will, soll …

Über Nathan Warszawski 535 Artikel
Dr. Nathan Warszawski (geboren 1953) studierte Humanmedizin, Mathematik und Philosophie in Würzburg. Er arbeitet als Onkologe (Strahlentherapeut), gelegentlicher Schriftsteller und ehrenamtlicher jüdischer Vorsitzender der Christlich-Jüdischen Gesellschaft zu Aachen.