So steigerst du die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter!

Mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer in Deutschland sind derzeit unzufrieden mit ihrem Job – eine ziemlich erschreckende Erkenntnis, insbesondere dann, wenn wir uns bewusst machen, wie viel Zeit ein Mensch in seinem Leben mit seiner Arbeit verbringt! So leidet die Lebensqualität sehr stark, wenn genau dieser große Block an Lebenszeit mit einer nicht zufriedenstellenden Arbeit gefüllt ist. Doch auch die Arbeitgeber haben mit den Folgen der Unzufriedenheit ihrer Mitarbeiter zu kämpfen, denn unzufriedene Mitarbeiter liefern schlechtere Leistungen, sind unkonzentrierter und benötigen mehr Zeit für die Erledigung ihrer Aufgaben. Doch wie kann dieser Teufelskreis durchbrochen und für mehr Zufriedenheit auf beiden Seiten gesorgt werden? Grigori Kalinski ist selbst Unternehmer und Gründer und verrät in diesem Artikel seine Ideen für das generieren der maximalen Mitarbeiterzufriedenheit.

Vertrauen und Wertschätzung

Wir Menschen sind soziale Wesen, weshalb tief in uns das Bedürfnis verankert ist, anderen Menschen etwas Gutes zu tun. Allerdings möchten wir auch für unsere Leistungen Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Bleibt diese Anerkennung aus und wir haben das Gefühl, dass unser Tun als selbstverständlich oder sogar wertlos angesehen wird, so sinkt unsere Leistungsbereitschaft drastisch ab. Es ist daher enorm wichtig, dass du als Arbeitgeber dafür sorgst, dass sich deine Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen. Umsetzen kannst du diesen Tipp, indem du deinen Angestellten ein faires Gehalt mit eventuellen Boni bezahlst, aber auch, indem du persönlich das Gespräch suchst und für gute Leistungen ein Lob aussprichst. Zudem ist es wichtig, dass auch die Kollegen untereinander sich gegenseitig wertschätzen. Herrscht hier ein unterschwelliges oder auch ein offensichtliches Konkurrenzdenken, so wird sich dies ebenfalls negativ auf die Endergebnisse auswirken.

Fordernde Aufgaben stellen

Begehe nicht den Fehler, zu denken, dass du selbst alles am besten kannst und wichtige Aufgaben daher nicht an deine Mitarbeiter abgeben möchtest. Egal, wie gut du in etwas bist, es wird immer Menschen geben, die diesen Job noch besser ausführen können als du. Um die Motivation deiner Mitarbeiter aufrechtzuerhalten, ist es unbedingt notwendig, dass du ihnen sinnvolle und fordernde Aufgaben überträgst und nicht nur belanglosen Kleinkram zuordnest. Achte darauf, dass jeder Mitarbeiter für ihn passende Aufgaben abarbeiten kann, die abwechslungsreich sind und ihn dabei weder unter- noch überfordern. Außerdem solltest du stets ein offenes Ohr für deine Angestellten haben, um eventuell auftretende Probleme sofort zu lösen und aus der Welt zu räumen. Sorge für eine gute Work-Life-Balance und vermeide es, dass die Arbeitnehmer regelmäßig Überstunden machen müssen. Es kann sogar sinnvoll sein, die Arbeitszeiten kürzer als gewöhnlich zu halten, obwohl deine Angestellten dennoch ein normales Gehalt beziehen. In einigen Experimenten konnte bewiesen werden, dass Arbeitnehmer, die kürzere Arbeitszeiten haben, bessere Leistungen erbringen als Mitarbeiter mit einer normalen 40-Stunden-Woche.

Aufstiegschancen bieten

Menschen lernen ein Leben lang und haben ein tiefes Bedürfnis nach Wachstum und Weiterentwicklung. Daher ist es wichtig, dass du deinen Angestellten dieses Bedürfnis erfüllst. Biete ihnen die Möglichkeit, sich in deinem Unternehmen beruflich weiterzuentwickeln, sich neue Fähigkeiten anzueignen und bestehende Fähigkeiten weiter auszubauen. Zudem sollten Aufstiegschancen gegeben sein, die einen weiteren Anreiz für gute Leistungen darstellen können. Du wirst schnell feststellen, dass deine Mitarbeiter rundum zufrieden sind, wenn sie sich durch dein Unternehmen fortbilden und sich hierdurch nicht nur beruflich, sondern auch privat weiterentwickeln können. Außerdem wird auch dein Unternehmen davon profitieren, wenn sich immer mehr Mitarbeiter zu Top-Mitarbeitern entwickeln!

Ein gutes Arbeitsklima schaffen

Achte darauf, dass in deinem Unternehmen alle Mitarbeiter am selben Strang ziehen. Je stärker das Gemeinschaftsgefühl ausfällt, desto motivierter wird jeder einzelne Mitarbeiter arbeiten. Sorge für eine ruhige Arbeitsumgebung, die ein konzentriertes Arbeiten ermöglicht. Außerdem sollte jeder jedem aushelfen, wenn Not am Mann ist. Greift jeder dem anderen unter die Arme, so wird das Arbeitsklima verbessert und ein Gefühl der Sicher- und Geborgenheit entsteht. Offene Gespräche bezüglich den Situationen, die bei einzelnen Mitarbeitern Unzufriedenheit auslösen, sind sehr wichtig, um etwas an diesen Umständen verändern zu können. Werden die Mitarbeiter von ihrem Chef überhört und nicht ernstgenommen, so ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die Unzufriedenheit weiter ansteigt und sich die Mitarbeiter in sich selbst zurückziehen.

Übe dich in einer klaren Kommunikation

Je genauer du deine Wünsche und Ziele gegenüber deinen Mitarbeitern kommunizierst, desto besser werden auch die Leistungen ausfallen. Bist du nicht dazu in der Lage, klare Ziele zu formulieren, so stochern deine Mitarbeiter in gewisser Hinsicht immer ein wenig im Nebel herum und wissen eigentlich nicht wirklich, was du von ihnen verlangst. Auch das Etablieren von Deadlines ist sehr sinnvoll, um Aufgaben nacheinander abhaken zu können. Ohne Deadlines kann es schnell passieren, dass sich die Arbeit stapelt und es nicht vorangeht. Achte jedoch darauf, dass die Deadlines realistisch ausfallen, sodass deine Mitarbeiter keinem übermäßigen Stress und Frust ausgesetzt sind.

Fazit

Unzufriedene Mitarbeiter werden dein Unternehmen niemals zum Erfolg führen. Daher ist es wichtig, dass du die Zufriedenheit deiner Angestellten gezielt steigerst, um ein förderliches Arbeitsumfeld zu erschaffen und schließlich auch dein Unternehmen zum Erfolg zu führen. Achte darauf, dass du deinen Mitarbeitern mit Anerkennung und Wertschätzung begegnest, denn wer gute Leistungen erbringt, möchte diese auch honoriert bekommen. Zudem ist eine klare und offene Kommunikation sowie auch das Setzen von konkreten Zielen und Deadlines wichtig, um Erfolge verzeichnen zu können und anfallende Arbeiten so effektiv wie möglich zu erledigen. Die Möglichkeit zur Weiterbildung sorgt für zusätzliche Zufriedenheit und bringt zeitgleich auch dem Unternehmen selbst einen großen Mehrwert. Achtest du auf eine gute Work-Life-Balance, so wird sich dieser Umstand auch sehr positiv in den Leistungen deiner Mitarbeiter widerspiegeln – der wer sich nicht ausreichend erholen kann, wird früher oder später ein Burnout erleiden.

 

 

 

Über Grigori Kalinski 1 Artikel
Grigori Kalinski gilt im deutschsprachigen Raum als führender Coach im Bereich des Amazon Kindle Publishings. Ungeachtet seines jungen Alters ist er seit einigen Jahren gern gesehener Gast in Talkshows und auf Seminaren. Seine Vision von einem besseren Leben führte ihn nach seinem abgebrochenen Studium auf den Amazon-Kindle-Markt. Mit geringem Aufwand konnte er bereits nach wenigen Wochen ein hohes passives Einkommen generieren. Heute gibt der Amazon-Kindle-Experte in Online-Seminaren und Einzel-Strategie-Gesprächen anderen Menschen sein wertvollstes Wissen an die Hand.