Friedrich Wilhelm Joseph Schelling – Der Philosoph der Natur und der Freiheit

ChatGPT Der Philosoph Schelling

Es gibt Philosophen, deren Denken das unscheinbare, aber tiefe Band zwischen dem Individuum und der Welt zu entwirren versucht. Und es gibt solche, deren Denken über das Individuum hinausweist, sich in die Weiten der Natur und die Tiefen der Metaphysik hineinbewegt. Friedrich Wilhelm Joseph Schelling gehört zweifellos zu dieser letzten Kategorie. In einer Epoche, die von der Vernunft des aufkommenden Idealismus geprägt war, setzte Schelling die Frage nach der Freiheit des Geistes in einen Kontext, der ihn zur Offenbarung einer „Philosophie der Natur“ führte – und damit in den Zustand einer Gedankenbewegung, die jenseits der simplen Begrifflichkeit lag.

Der Geist in der Welt

Schelling nahm die Herausforderung an, das Verhältnis zwischen dem menschlichen Subjekt und der Welt nicht als trivialen Gegensatz zu begreifen. Der Mensch ist für Schelling nicht nur ein denkendes Subjekt, das sich durch abstrakte Reflexion von der Welt abhebt. Vielmehr war das Verhältnis zur Natur und zur äußeren Welt ein grundlegendes Moment, das den Menschen in seiner vollen Tiefe konstituierte. Der Geist ist für Schelling nicht nur in der menschlichen Subjektivität zu finden, sondern in der ganzen Natur, die sich im Verhältnis zum Geiste entwickelt. Die Welt war für Schelling nicht der Ort eines reinen „seins“, sondern ein Ort des Werdens, in dem der Geist sich selbst in der Natur verwirklichte.

Natur als lebendiger und fortwährender Prozess

Die Natur, bei Schelling, ist nicht nur eine Sammlung von Dingen, die uns als objektiv und rational erscheinen, sondern ein lebendiger, fortwährender Prozess, in dem sich die innerste Freiheit des Geistes durch eine dynamische Bewegung manifestiert. Dieses Verhältnis zwischen Natur und Geist war eine Herausforderung für die klassische Philosophie, die in der Darstellung eines „transzendentalen Subjekts“ den Menschen allzu sehr von seiner eigenen Welt entfremdete. Schelling jedoch stellt den Begriff der Freiheit in den Mittelpunkt, indem er ihn nicht nur als das Privileg des menschlichen Geistes, sondern als ein ontologisches Prinzip in der gesamten Welt begreift.

Geist und Natur als gleichwertige Prinzipien

Die Konsequenz seiner Denkbewegung war die gewagte Vorstellung, dass die Natur in ihrem Innersten von einer geistigen Substanz durchzogen sei – ein Gedanke, der ihn in den Augen vieler seiner Zeitgenossen zum radikalsten Denker seines Jahrhunderts machte. Diese Philosophie der Identität, die alles Denken mit der Natur versöhnt, betont nicht nur die immanente Einheit von Geist und Materie, sondern verweist auch auf die Unmöglichkeit, die beiden als getrennte, gleichwertige Prinzipien zu betrachten. Geist und Natur sind für Schelling keine getrennten Sphären; sie sind vielmehr in einem unauflöslichen Verhältnis zueinander, in dem der eine nicht ohne den anderen existieren kann.

Freiheit als das A und O

Was Schelling jedoch von anderen Philosophen unterscheidet, ist seine Betonung der Freiheit als dynamischen, kreativen Akt. Die Freiheit ist für ihn nicht einfach eine abstrakte Kategorie, sondern eine geschichtliche, die sich in der Entwicklung der Weltgeschichte vollzieht. In Schellings Denken bleibt die Geschichte nicht der statische Verlauf eines vorbestimmten Schemas, sondern wird zu einem Akt der Selbstbestimmung und -entfaltung des Geistes, der, jenseits aller metaphysischen Subjektivitäten, in der Welt des Werdens immer wieder neu geschaffen wird. In dieser Freiheit liegt die Kraft, nicht nur den eigenen Geist zu begreifen, sondern sich selbst in der Welt zu gestalten – eine Verantwortung, die nicht leichtfertig abgegeben werden kann.

Der Geist entfaltet sich in der Freiheit

Die dialektische Bewegung von Schelling, die sich nicht einfach als eine fortwährende Auseinandersetzung zwischen Sein und Nichtsein darstellt, sondern als die Entfaltung eines geheimen, inneren Gesetzes des Werdens, führt ihn zu einem Ansatz der Freiheit, der keine einfache Trennung zwischen den Kategorien von Subjekt und Objekt zulässt. Freiheit ist für Schelling nicht etwas, das der Mensch nur besitzt, sondern etwas, das der Mensch ist – nicht als abgeschlossener, isolierter Punkt, sondern als sich ständig in der Welt verwirklichender Moment. Der Geist entfaltet sich in der Freiheit, indem er sich durch die Welt und durch sich selbst immer wieder neu hervorbringt.

Freiheit ist nicht losgelöst von der Natur und der Geschichte

Es ist jedoch genau dieser Gedanke, der in Schellings Denken nicht nur philosophische Konsequenzen, sondern auch eine tiefe ethische Dimension eröffnet. Die Freiheit ist nicht bloß eine abstrakte Form der Willensentscheidung, sondern eine Verantwortung, die sich im geschichtlichen Prozess der Menschheit erfüllt. In dieser Sichtweise wird die Geschichte selbst zu einer Arena der Freiheit, die, weit entfernt von einer isolierten Entscheidung des Einzelnen, als kollektiver Akt des Geistes begriffen wird. Die Menschheit, so Schelling, kann sich nur dann als wirklich frei begreifen, wenn sie erkennt, dass ihre Freiheit nicht losgelöst von der Natur und der Geschichte ist, sondern in einer tieferen Einheit mit der Welt steht.

Das Ganze im Denken begreifen

Schelling ist also nicht nur ein Denker der Natur und der Freiheit, sondern ein Denker der Bewegung, des Werdens und des Prozesses. Sein Werk eröffnet nicht nur neue Wege für die metaphysische Theorie, sondern fordert uns zu einem aktiven, sich selbst gestaltenden Denken heraus, das in der Freiheit nicht nur das Potenzial des Einzelnen, sondern das der gesamten Menschheit erkennt. In einer Zeit, die zu oft in der Konformität des Gegebenen verharrt, stellt Schelling die Frage, wie der Geist nicht nur im Denken, sondern im Handeln und im Erleben der Welt sich selbst wiederfinden kann – eine Frage, die in der Gegenwart nicht weniger brisant ist als in seiner eigenen.

Schelling bleibt, so paradoxerweise, ein Denker, der in der Zeit der Spätmoderne, der atomisierten Identitäten und der zersplitterten Welten, nach wie vor eine provokante Aktualität besitzt. In seiner Philosophie sind wir eingeladen, das Ganze in seiner Dynamik zu begreifen, ohne den Einzelnen aus den Augen zu verlieren – ein Kunststück, das die Philosophie weiterhin zu leisten hat.

Über Stefan Groß-Lobkowicz 2263 Artikel
Dr. Dr. Stefan Groß-Lobkowicz, Magister und DEA-Master (* 5. Februar 1972 in Jena) ist ein deutscher Philosoph, Journalist, Publizist und Herausgeber. Er war von 2017 bis 2022 Chefredakteur des Debattenmagazins The European. Davor war er stellvertretender Chefredakteur und bis 2022 Chefredakteur des Kulturmagazins „Die Gazette“. Davor arbeitete er als Chef vom Dienst für die WEIMER MEDIA GROUP. Groß studierte Philosophie, Theologie und Kunstgeschichte in Jena und München. Seit 1992 ist er Chefredakteur, Herausgeber und Publizist der von ihm mitbegründeten TABVLA RASA, Jenenser Zeitschrift für kritisches Denken. An der Friedrich-Schiller-Universität Jena arbeitete und dozierte er ab 1993 zunächst in Praktischer und ab 2002 in Antiker Philosophie. Dort promovierte er 2002 mit einer Arbeit zu Karl Christian Friedrich Krause (erschienen 2002 und 2007), in der Groß das Verhältnis von Metaphysik und Transzendentalphilosophie kritisch konstruiert. Eine zweite Promotion folgte an der "Universidad Pontificia Comillas" in Madrid. Groß ist Stiftungsrat und Pressesprecher der Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung. Er ist Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland Bayerns, Geschäftsführer und Pressesprecher. Er war Pressesprecher des Zentrums für Arbeitnehmerfragen in Bayern (EZAB Bayern). Seit November 2021 ist er Mitglied der Päpstlichen Stiftung Centesimus Annus Pro Pontifice. Ein Teil seiner Aufsätze beschäftigt sich mit kunstästhetischen Reflexionen und einer epistemologischen Bezugnahme auf Wolfgang Cramers rationalistische Metaphysik. Von August 2005 bis September 2006 war er Ressortleiter für Cicero. Groß-Lobkowicz ist Autor mehrerer Bücher und schreibt u.a. für den "Focus", die "Tagespost".