Wie abgehoben kann Politik sein: Doppelte Pullover gegen das Frieren

pullover kultur kleidung mode traditionell wolle, Quelle: caradecabra, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig

Wie abgehoben kann Politik sein? Während Millionen Menschen bereits heute in kalten Wohnungen sitzen, und nicht wissen, wie sie über die Runden kommen und an welchem Ende sie noch sparen sollen, machen gut abgesicherte Politiker zynische Ratschläge.

Nach tollen Spartipps des grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, statt zu duschen auch mal einen Waschlappen zu benutzen, und der wohlfeilen Aufforderung des Alt-Bundespräsidenten Gauck, für die Freiheit zu frieren, hat nun auch Wolfgang Schäuble wertvolle Tipps für die Bürger: zwei Pullover gegen die Kälte zu Hause und Kerzen auf Vorrat, falls der Strom ausbleibt. Nicht jammern und nach dem Staat rufen, sondern lieber die Urlaubsreise ausfallen lassen, so der Alt-Bundestagspräsident weiter.

Davon abgesehen, dass sich viele schon lange keinen Urlaub mehr leisten können, bleibt die Frage, wofür sich die Menschen eigentlich immer härter einschränken sollen. Dafür, dass unsere Bundesregierung sich an einem Wirtschaftskrieg beteiligt, der uns mehr schadet als Russland? Was helfen zwei Pullover dagegen, dass wir unseren Wohlstand verlieren und Deutschland deindustrialisiert wird?

Die von Bundeskanzler Scholz gelobten Vorschläge der Expertenkommission werden jedenfalls niemanden im Winter schützen können. Die Einmalzahlung kompensiert nur einen Bruchteil der exorbitant gestiegenen Gasrechnungen. Und der Gaspreisdeckel soll erst im Frühjahr kommen, wenn nicht mehr geheizt wird.

Der groß angekündigte „Doppelwumms“ zur Hilfe in dieser Notlage macht nur eins: die Bürger doppelt veralbern. Das Problem muss endlich an der Wurzel gepackt werden: Wir müssen denn sinnlosen Sanktionskrieg beenden und uns wieder bezahlbare Energiepreise sichern!

Quelle: Facebook

Über Sahra Wagenknecht 47 Artikel
Sahra Wagenknecht, geboren in Jena, ist eine deutsche Volkswirtin, Publizistin und Politikerin (PDS, Die Linke).