Wie kann man auf Instagram eine Story reposten: Best Practices für Marken und Influencer

Wie kann man auf Instagram eine Story reposten: mit Interaktionen und Viralität die Community stärken

Instagram ist weitaus mehr als nur eine Social Media Plattform. Unternehmen nutzen es, um näher an ihrer Zielgruppe zu sein und für Influencer ist es meist das Tool, auf dem sie die meiste Zeit investieren. Instagram ist ein lebendiges, soziales Universum geworden, in dem Menschen aus aller Welt ihre Geschichten teilen, sich inspirieren lassen und miteinander interagieren. 

Einer der wichtigsten Punkte ist dabei die Interaktivität. Man kann sehr einfach eine Community schaffen und sich austauschen. Durch das Posten, Verlinken und Reposten fühlen sich die Nutzer den Influencern nahe. Besonders wenn sie Instagram Stories reposten, fühlen sich die Nutzer gesehen, was einen großen Mehrwert bieten kann und man mehr Story Views auf Instagram erhalten kann. Doch wie kann man eine Instagram Story reposten und was bringt das überhaupt? 

Aufbau einer Community durch Interaktivität

Die Interaktivität ist das Herzstück von Instagram. Reels und Stories machen aus der App eine dynamische Plattform, wo Nutzer nicht nur die Inhalte sehen können, sondern sie auch aktiv beeinflussen und daran teilnehmen können. 

In der Story selber können persönliche Erlebnisse oder auch unterhaltsame Anekdoten geteilt werden, doch viel interessanter wird es, wenn man eine Story auf Instagram reposten kann. Zunächst muss diese zum Gesamtkonzept des Kanals passen. Man sieht dies zum Beispiel öfter, wen Influencer neuen Merch verkaufen und die Follower Bilder und Videos mit dem Merch in ihren Stories posten, auf denen der Influencer verlinkt ist. Die Story reposten Instagram bringt einen hohen Mehrwert, denn Follower fühlen sich dadurch gesehen und dem Influencer nahe. 

So kann eine emotionale Bindung zu einer Marke aufgebaut werden und die Community wächst weiter zusammen. Die Möglichkeit, durch Reaktionen, Kommentare und direkte Nachrichten miteinander zu interagieren, schafft eine Atmosphäre des Austauschs und der Verbundenheit.

Wie kann man auf Instagram eine Story reposten? 

Wer in einer Story markiert wird, hat die Möglichkeit, diesen Beitrag in der eigenen Story zu teilen. Dafür geht man wie folgt vor: 

  • Öffne deine Nachrichten.
  • Du hast eine Nachricht erhalten, von der Story in der du verlinkt wurdest.
  • Tippe auf die Schaltfläche „Zu deiner Story hinzufügen“. 
  • Bearbeite die Story mit zusätzlichem Text oder Grafiken .
  • Tippe unten rechts auf den Pfeil, um die Story zu posten.

Reposten einer Story aus der Community erhöht das Engagement zu den Followern. Natürlich kann man auch Stories von anderen Influencern reposten, um so noch die Reichweite des anderen für seine Message zu nutzen. 

Instagram Stories reposten hat neben der erhöhten Reichweite und Engagement auch den Vorteil, dass man neuen Content quasi umsonst bekommt. Oft ist es schwierig, sich jeden Tag neue Sachen auszudenken, um relevant zu bleiben und nicht vergessen zu werden. Da sind Reposts von Stories wie ein kleines Geschenk im Social Media Universum. 

So repostest du einen Beitrag auf Instragram

Man kann auf Instagram jedoch nicht nur Stories reposten, sondern auch normale Beiträge. Es ist die einfachste Möglichkeit seinen Followern zu zeigen, dass einem etwas gefällt oder dass man eine bestimmte Meinung unterstützt. 

Diesen Beitrag kann man ganz einfach in seiner Story reposten oder auch an einen Freund senden. So geht es: 

  • Tippe auf das Papierflieger Symbol unter dem Beitrag. 
  • Wenn sich das Menü geöffnet hast, kannst du den Beitrag direkt in deiner Story teilen oder an einen Freund senden. 
  • Wenn du auf „Zu deiner Story hinzufügen“ gedrückt hast, wird der Editor angezeigt, in dem du deine Story bearbeiten kannst. 
  • Bearbeite die Story mit Text, Grafiken, Verlinkungen oder auch Umfragen, um dein Engagement zu erhöhen. 
  • Tippe unten rechts auf den Pfeil, um die Story zu posten. 

Beiträge in einer Story reposten auf Instagram kann die Reichweite stark erhöhen, wenn man dabei einige Sachen bedenkt. Es ist so ziemlich einfach, Charakterzüge zu teilen, ohne sein Profil von seinem normalen Content abzulenken. Die Follower können sich sehr einfach damit identifizieren und wenn man den Ersteller verlinkt, kann man dadurch auch noch auf dessen Reichweite zugreifen, wenn die eigene Story wiederum geteilt wird. 

Nahbar und menschlich durch Instagram Stories

Für Marken und auch Influencer ist es entscheidend, nahbar und authentisch auf die eigenen Follower zu wirken. Auch wenn man den eigenen Anspruch hat, ein perfektes Profil mit einer gewissen Ästhetik aufzubauen, kann es sehr wichtig sein, die Stories zu nutzen, um sich menschlich zu zeigen. 

Follower und Interessierte können dadurch die Person hinter dem Profil erkennen. Dies hat eine sehr hohe Auswirkung auf das Engagement, denn der Influencer oder auch die Marke wirkt wie ein ganz normaler Mensch. Instagram Stories reposten ist eine gute Möglichkeit, dies zu erreichen und Nähe zu demonstrieren. 

Man kann sehr leicht Beiträge, Stories und Reels in der Story reposten und so nicht nur Nähe, sondern auch Dankbarkeit zeigen. Am Ende des Tages ist der Influencer, das Unternehmen oder die Marke auf die Follower angewiesen. Diese Wertschätzung für User Generated Content betont auch die Wichtigkeit der Community, die man sich zum Teil über Jahre aufgebaut hat. 

Persönliche Interaktion stärkt dabei das Vertrauen und die Loyalität. 

Virale Hits nutzen und selber erschaffen

Eine Herausforderung und Meisterdisziplin auf Social Media ist der virale Hit. Wenn Content so gut ist, dass man ihn jeden zeigen will, kommt es schnell zu einem viralen Hit. Der Anfang dabei ist meist der erste Repost, mit dem man mehr Reichweite generiert. Doch wenn auch Nutzer den Beitrag oder die Story teilen sollen, die einem nicht folgen, braucht man zunächst Social Proof. Wenige trauen sich Content zu reposten, der wenige oder kaum Likes, Views oder Kommentare hat. Social Proof bedeutet in dem Sinne, dass viele Menschen bereits mit dem Content interagiert haben und die Meinung dahinter teilen. 

Mit einem neuen Kanal bei Instagram oder TikTok ist dies meist unmöglich, da der Social Proof fehlt. Hier kann man jedoch auch ganz gezielt mit Medienagenturen wie FollowersOn zusammenarbeiten.  Man kann ganz einfach seine Reichweite erhöhen oder seinen Social Proof pushen. 

Fazit

Reposten auf Instagram kann einen enormen Unterschied machen zwischen Followern und einer Community. Es ist entscheidend, sich nahbar zu zeigen und Interaktionen und Bindungen mit seinen Followern innerhalb der Community nicht nur zuzulassen, sondern auch aktiv zu ermöglichen. 

Große Influencer haben das bereits verstanden und leben die Interaktion in den Stories aus, um Dankbarkeit und Respekt ihrer Community zu zeigen. 



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