40. FILMFEST MÜNCHEN Freitag 23. Juni bis Samstag 1. Juli 2023

Save the Date:

PRESSEMITTEILUNG – Das FILMFEST MÜNCHEN wird 2023 am Freitag, den 23. Juni feierlich im Gasteig HP8 eröffnet werden. Vom 24.6. bis 1.7.2023 wird dann ganz München im Festivalfieber sein – mit einem Best-of-Festival-Tag am abschließenden Samstag.

Das Festival ist damit 2023 um einen Tag verkürzt, was in der angespannten Finanzsituation ein notwendiger Schritt war. Das Programm in seiner 2022 etablierten Struktur wird darunter aber inhaltlich nicht leiden. Freuen Sie sich deshalb heute schon mit uns auf eine großartige 40. Ausgabe des FILMFEST MÜNCHEN mit internationalen Highlights und spannenden Weltpremieren aus Deutschlands Schneideräumen, mit hoch dotierten Wettbewerben, einem aktuellen Rahmenprogramm und vielen Gästen.

Weitere Termine im November

Und ganz aktuell möchten wir noch auf zwei Termine hinweisen: zum einen eröffnet am 13. November das 41. FILMSCHOOLFEST MUNICH in der HFF mit 40 Filmen aus 21 Ländern im internationalen Wettbewerb und vielen Gästen. Finden Sie dazu unsere aktuellen Pressemeldungen hier.

Bereits heute startet außerdem eine Kooperation des FILMFEST MÜNCHEN mit der Jurte des Gans am Wasser im Münchner Westpark. An vier Donnerstagen im November, beginnend am 3.11.2022, zeigen wir dort gemeinsam Filme auf der großen Leinwand in lässiger, herbstlicher Wohnzimmeratmosphäre und das alles absolut kostenlos. Jedes Screening ist ein Double Feature der besonderen Art: Wir präsentieren jeweils einen Langfilm, der im Sommer beim FILMFEST MÜNCHEN im Neuen Deutschen Kino seine Weltpremiere hatte, in Kombination mit einem studentischen Kurzfilm aus dem aktuellen Programm des 41. FILMSCHOOLFEST MUNICH. Weitere Informationen zu diesem Programm finden Sie hier.

Eröffnet wird die Reihe am 3.11.2022 um 19 Uhr mit BEYOND REVOLUTION – FIGHTING FOR DEMOCRACY. Kristof Geregas Dokumentarfilm zum neunten Jahrestag der Euromaidan-Revolution begleitet drei junge Politiker:innen bei ihrem Einsatz für Demokratie und Selbstbestimmung der Ukraine, der Regisseur wird anwesend sein. Vor der München-Premiere von BEYOND REVOLUTION zeigen wir den kurzen Spielfilm LIQUID BREAD, der ebenfalls den Umgang mit dem Erbe der Sowjetunion thematisiert.