5 Nominierungen für THE ZONE OF INTEREST

36. European Film Awards

THE ZONE OF INTEREST. Bildquelle: Leonine Distribution

Pressemitteilung  – THE ZONE OF INTEREST ist in fünf Kategorien bei den 36. European Film Awards nominiert! Für ihre schauspielerischen Leistungen sind beide Hauptdarsteller:innen ausgewählt worden. Sandra Hüller („Anatomie eines Falls“, „Toni Erdmann“) für ihr subtiles Spiel in der Darstellung der Hedwig Höss sowie Christian Friedel („Das weiße Band“, „Elser – Er hätte die Welt verändert“) für sein eindringliches Portrait des Kommandanten von Auschwitz Rudolf Höss. Daneben wurde Jonathan Glazer („Under the Skin – Tödliche Verführung“, „The Fall“) sowohl als Regisseur als auch für seine herausragende Leistung als Drehbuchautor nominiert.

 

Der komplett auf Deutsch gedrehte Film wird außerdem in das Rennen um den Preis in der Kategorie „European Film“ gehen. Die Preisverleihung der 36. European Film Awards findet am 9. Dezember in Berlin statt. 

Im Mai feierte THE ZONE OF INTEREST seine Weltpremiere im Wettbewerb bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes und wird am 29. Februar 2024 in den deutschen Kinos starten.

Regisseur und Drehbuchautor Jonathan Glazer („Under the Skin – Tödliche Verführung“, „The Fall“) ließ sich für den Film von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. Sein Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höss, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuchheim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen.

Rudolf Höss wird portraitiert von Christian Friedel („Das weiße Band“, „Elser – Er hätte die Welt verändert“). In der Rolle von Höss‘ Frau Hedwig brilliert Sandra Hüller („Anatomie eines Falls“, „Toni Erdmann“). Das Produktionsdesign stammt von Chris Oddy („Under the Skin – Tödliche Verführung“), Kameramann ist der vielfach preisgekrönte DOP Lukasz Zal („Ida“, „Cold War – Der Breitengrad der Liebe“). Der Film wurde in Polen gedreht.

 

THE ZONE OF INTEREST

mit Christian Friedel, Sandra Hüller, Johann Karthaus, Luis Noah Witte, Nele Ahrensmeier, Lilli Falk, Anastazja Drobniak, Cecylia Pękala, Julia Polaczek, Kalman Wilson, Imogen Kogge, Medusa Knop, Zuzanna Kobiela, Martyna Poznańska, Stephanie Petrowitz, Max Beck und Andrey Isaev

Regie: Jonathan Glazer

Drehbuch: Jonathan Glazer

Basierend auf dem Roman „The Zone of Interest” von Martin Amis

Produzent:innen: Jim Wilson und Ewa Puszcyńska

Executive Producers: Reno Antoniades, Len Blavatnik, Danny Cohen, Tessa Ross, Ollie Madden, Daniel Battsek und David Kimbangi

Kinostart: 29. Februar 2024 im Verleih von LEONINE Studios

Finanzen