THE DEVIL’S DRIVERS – Cinema for Peace Nominierung auf der Berlinale

Pressemitteilung – Mark It Zero Produktion in Ko-Produktion mit Chunk Filmproduktion und ARTE/RBB freut sich über die Nominierung von THE DEVIL’S DRIVERS bei den diesjährigen Cinema for Peace Awards in der Kategorie „Most Valuable Documentary of the Year“. Die Preisverleihung findet am 24. Februar 2023 in Berlin statt.

Der spannende Dokumentarfilm zeigt eine Gruppe von Menschenschmugglern. Gejagt von der Armee überqueren sie täglich die Grenze von Palästina nach Israel. Ein intimes, aber erschütterndes Porträt – aufgenommen im Laufe von acht Jahren – über zwei beduinische Cousins und ihre Kollegen, die in einer der gefährlichsten Regionen unserer Welt am Abgrund leben.

 

Synopsis: Das Gebiet südlich von Hebron mit seinen weiten und wunderschönen Landschaften ist die Heimat einer indigenen Bevölkerung von Beduinen. In ihrer Mitte haben israelische Siedler befestigte Dörfer auf den Hügeln errichtet und die Menschen von ihrem Land und ihren Wasserquellen abgeschnitten. Erschöpft von jahrelangen Konflikten versuchen die Beduinen, als Bauarbeiter in Israel ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Aber die Regierung betrachtet sie als Sicherheitsbedrohung. Jedem Mann, der nicht verheiratet ist und nicht mindestens ein Kind hat, ist es verboten, eine Arbeitserlaubnis zu erhalten. Hamouda, ein Menschenschmuggler, wird mit seiner menschlichen Fracht an der Grenze festgenommen. Seine Frau ist zu diesem Zeitpunkt im sechsten Monat schwanger. Ismail, Hamoudas Cousin, wird am selben Tag wie er aus dem Gefängnis entlassen. Doch Ismail verlässt den Menschenschmuggel und investiert das gesparte Geld in die Gründung einer Baufirma. Ali lebt als Hirte im Dorf Jenba, direkt an der Grenze zu Israel. Hamouda bietet ihm eine großzügige Provision, wenn er bereit ist, Informationen über die Bewegung der Militärjeeps an der Grenze weiterzugeben. Issa hat Jahre im israelischen Gefängnis verbracht, weil er eine große Menschenschmuggleroperation geleitet hat. Jetzt ist er wieder zu Hause, kann aber mit seinem lokalen Taxibetrieb nicht wirklich genug Geld verdienen, um seinen beiden Söhnen ein gutes zuhause zu bieten.

 

Über die Regisseure: Mohammed Abugeth arbeitete als Bühnentechniker bei Idioms Films in Ramallah, dann als TV-Journalist für ARTE und DW. Fotograf Daniel Carsenty war TV-Journalist im Nahen Osten. Dann ein Regie-Studium an der Filmuniversität Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Mit seinem Abschlussfilm AFTER SPRING COMES FALL wurde er für den First Steps Award nominiert. im Anschluss erhielt er ein directing fellowship am American Film Institute in Los Angeles. Nach dessen Beendigung unterrichtet er Drehbuch-Entwicklung und Dramaturgie am Raindance Institut in London und an der Internationalen Academy for Film and Media in Dhaka, Bangladesch. Aktuell arbeitet er an seinem dritten abendfüllenden Film, der gleichzeitig seine zweite Zusammenarbeit mit Produzent Nicklas Juntke-Krüger und Chunk Filmproduktion GmbH in Berlin sein wird.

Der Film entstand mit Unterstützung des DOHA Film Institute und dem AFAC, Arab Fund For Arts And Culture.

 

Deutschland 2021, 90 Min.

Arabisch, Hebräisch, Englisch, UT: Deutsch

Eine Produktion von Mark It Zero in Ko-Produktion mit Chunk Filmproduktion 

und ARTE/RBB

Finanzen