Der Zauber und die Wirkung von Fenstern in Räumen – Durchblick, Ansicht und Aussicht

Innere, Wohnzimmer, Möbel, Quelle: 4787421, Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung, Kein Bildnachweis nötig

Die schöne Aussicht von innen nach außen kann nur dann gewährt werden, wenn auch die passenden Fenster dazu im Haus selbst angebracht werden. Hier gibt es mittlerweile eine gigantische Auswahl und Vielfalt auf die man zurückgreifen kann, wenn neue Fenster eingebaut werden sollen, oder generell bei Neubauten an die Fensterfronten und ihre Wichtigkeit gedacht wird.

Auch in puncto Licht und Helligkeit, wie individuelle Raumwahrnehmung kann man durch die richtigen Fenster ganz andere Lichtblicke im wahrsten Sinne schaffen, ohne viel Aufwand. Bodentiefe Fenster beispielsweise lassen ebenso viel Licht in die Räume, wie auch das clever angebrachte Dachfenster und mehr. Verschiedenen Fenstersysteme sind überall möglich und schaffen gute Aussichten und unter Berücksichtigung der Aspekte Sicherheit und Wärme ebenfalls.

Verglasung und Form

Der Fensterrahmen kann schon allein auf sich wirken lassen. Denn nimmt man beispielsweise Sprossenfenster, bei denen die Fensterscheibe mit verschiedenen Sprossen unterteilt ist, schafft man einen ganz anderen Eindruck, als mit herkömmlichen, eher glatten Fenstern. Zwar bedürfen diese Fensterformen mehr Pflege, doch ihre Optik ist unschlagbar. Auch in Sachen Lärmschutz spielt bei der Wahl der Fenster die Art und Weise der jeweiligen Verglasung eine wichtige Rolle. Denn ein doppelt verglastes Kunststofffenster hält wesentlich mehr Lärm draußen und aber vor allem auch als Wärmeschutz sind diese Fenster ideal. Diese und andere Kunststofffenster von fensterhandel.de zum Beispiel, bieten viele Möglichkeiten diesbezüglich an. Die Größe eines Fensters entscheidet dazu letztlich immer auch über die jeweilige Helligkeit in einem Raum oder im ganzen Haus selbst.

Bodentief und viel Glas

Wer es lichtdurchflutet und hell mag, sollte definitiv auf bodentiefe Fenstervarianten setzen. Sie sind der absolute Gewinner in Sachen Licht und Helligkeit. Allerdings sollten diese Fenster entweder mit Rollos und Jalousien gut bestückt sein, oder man wohnt völlig autark im Grünen und hat rundum freie Sicht und kein Gegenüber. Viel Fenster bedeutet im Gegenzug aber auch, dass man viel zu putzen und zu reinigen hat. Auch dies spielt eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Und sind die Fensterfronten bis zur Zimmerdecke reichen, dann erst recht. Dennoch, große Fensterfronten geben allein optisch ein ganz neues Raumgefühl und vergrößern durch ihren Durchblick allein jeden noch so kleinen Raum. Auf die Sicherheit sollte man bei bodentiefen Fensterfronten besonders achten, denn diese Terrassenfensterfronten beispielsweise laden auch gern einmal ungebetene Gäste ein. Gute Verglasungen und starke Rahmen, wie auch gute Schließmechanismen sind hier auf jeden Fall notwendig, um für die notwendige Sicherheit zu sorgen.

Dachluken und Dachfenster

Auch mit Dachfenstern kann für viel Licht und Helligkeit in verschiedenen Räumen sorgen. Sie sind besonders viel wert, wenn ein recht dunkler Raum zum Einen mit nur wenigen  Fenstern generell bestückt ist, oder zum Anderen auch keine baulichen Möglichkeiten aufweist, um an den Seitenwänden Fenster einzubringen. In Fluren und Eingangsbereichen ist dies nicht selten der Fall. Aber auch bei Wohnbereichen im Dachboden kommen clever angebrachte Fenstersysteme zum Tragen. Verglasungen in den jeweiligen Deckenbereichen in Fluren können mittels elektronischer Steuerungen einfach geöffnet oder geschlossen werden. Die Form des Fensters kann individuell sein und auch die Farben der Verglasungen selbst sogar. Bei Dachbodenfenstern gibt es auch die Möglichkeiten des nach außen aufstellen des Fensters. So kann man dann in Standhöhe das Fenster öffnen und hat einen recht guten Weitblick und Ausblick.

Designerfenster und moderne Neuigkeiten

Auch in puncto Moderne und Design gibt es eine Reihe an verschiedenen Fensterarten. Hier können teils sogar wieder die alten Butzenscheiben zum Tragen kommen, die heute wieder einfarbig oder sogar bunt gerne als optische Eyecatcher angebracht sind, oder auch als Raumteiler mit Lichteinflüssen. Scheint die Sonne auf diese Scheiben, erzeugt sie ein herrliches, buntes Farbenspiel im jeweiligen Raum. Wer schon einmal die Bauwerke des Künstlers Hundertwasser gesehen und aus der Nähe betrachtet hat, kann auch hier einige Fensterideen mit in sein Zuhause einbringen und einfließen lassen. Bunte Fensterscheiben, runde oder ovale und völlig unregelmäßige Rahmenformen geben den Fenstern ein ganz individuelles Outfit und ein modernes Gesicht. Die Fenster können auf Wunsch designt und kreiert werden, sind allerdings im Vergleich zum Fenster von der Stange recht kostspielig.

Kunststoff oder Holz?

Der herkömmliche Holzrahmen ist im Vergleich zum Kunststoffrahmen deutlich empfindlicher. Die hiesigen Witterungsverhältnisse machen diesem Material ganz schön zu schaffen und auf Dauer können sich die Rahmen stark verändern und bei viel Feuchtigkeit ausdehnen, oder bei Trockenheit zusammenziehen. Dies hat dann zufolge, dass man ständig damit rechnen muss, dass der Lack am Rahmen abspringt, oder die Rahmen stets regelmäßig mit Lasuren und Holzschutz gepflegt werden müssen. Dennoch, der Holzrahmen sieht gemütlich und harmonisch aus und besonders bei alten  Gebäuden, die beispielsweise unter Denkmalschutz stehen, sind diese Rahmen Gold wert. Kunststoffrahmen sind die Alleskönner unter den Fensterrahmen schlechthin. Sie verzeihen dauerhaften Regen und Sonneneinstrahlung und sind extrem robust. Sie müssen wenig gepflegt werden und haben eine lange Lebensdauer aufzuweisen. Einzig die Schließmechanismen können schon einmal leiden und sich lockern, wenn sie über viele Jahre hinweg stark beansprucht wurden.

Finanzen

Über Autor kein 2909 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.