Wie viel Macht hat der Arbeitgeber eigentlich noch?

mann geschäftsleute frau wirtschaft gemeinschaft, Quelle: geralt, Pixabay License Frei zu verwenden unter der Pixabay-Lizenz Kein Bildnachweis nötig

In Zeiten des Arbeitnehmermarktes fragen sich viele Arbeitgeber, ob sie überhaupt noch am Ruder ihres eigenen Schiffes sitzen. Sind sie doch auf Personal angewiesen, damit das Unternehmen läuft. Arbeitnehmer können sich aber heutzutage aussuchen, für wen sie wirklich arbeiten möchten. Multi-Unternehmer, Speaker und Vertriebstrainer Dirk Kreuter schätzt die Lage so ein:

„Die Zeiten, in denen der Arbeitgeber sich laissez faire einfach im Markt an qualifizierten Mitarbeitern bedienen konnte, ist definitiv vorbei. Schon längst herrscht ein Konkurrenzkampf um die besten Kräfte. Arbeitgeber können es sich nicht mehr leisten, im Gestern zu verharren und immer noch alles so zu machen wie vor 30 Jahren. Sowohl das Recruiting als auch die Ansprüche der Belegschaft haben sich grundlegend verändert. Wer hier nicht mitzieht, der steht bald alleine mit seinem Unternehmen da. Wer A-Mitarbeiter will, der muss auch ein A-Arbeitgeber sein: Man muss sich schon etwas bewegen, um die Besten zu bekommen und auch zu halten. Darin besteht die wahre Macht der Arbeitgeber – sie haben selbst in der Hand, ob sie zu den attraktiven Stationen auf dem Arbeitnehmermarkt gehören wollen oder eben nicht. Denn wer ein guter Arbeitgeber ist, der muss sich um qualifiziertes, motiviertes Personal nicht so große Sorgen machen. ‚Gut‘ meint in diesem Zusammenhang nicht nur, dass es außergewöhnliche Benefits gibt oder die Möglichkeit zur Workaction. Nein, es fängt schon bei einem professionellem und vor allem sehr schnellen Bewerbungsprozess an, geht über ein geschicktes Onboarding bis hin zu immer wieder neuen Möglichkeiten der Weiterentwicklung und der individuellen Talentförderung. Als Bonbon gibt es noch die Teilhabe an Entscheidungen und kreative Weiterbildung: die Chancen sind im positiven Sinne schier unbegrenzt. Hier kann jedes Unternehmen seine Lücke finden und diese Macht kann ihnen auch der Arbeitnehmermarkt nicht nehmen.“

Weitere Informationen unter www.dirkkreuter.com

Dirk Kreuter

Dirk Kreuter ist Europas bekanntester Verkaufstrainer, Speaker, Multi-Unternehmer und Bestseller-Autor. In den letzten 32 Jahren hat er sowohl DAX-Konzernen als auch kleinen und mittelständischen Unternehmen Millionenumsätze beschert. 2016 änderte er seinen Fokus und konzentriert sich seitdem auf offene Seminare. Zu seiner Zielgruppe gehören vor allem engagierte Unternehmer, die durch kontinuierliches Wachstum den nächsten Schritt zu Marktführern machen möchten. Veranstaltungen wie die Vertriebsoffensive oder der Unternehmer Endspurt ziehen regelmäßig Tausende begeisterte Zuschauer an. Innerhalb von fünf Jahren skalierte er sein Unternehmen von zehn Mitarbeitern und zwei Millionen Euro Jahresumsatz auf mehr als 150 Mitarbeiter und 80 Millionen Euro Auftragsvolumen. Dirk Kreuter ist Autor, Co-Autor und Mitherausgeber von über 30 Fachbüchern, DVDs, E-Books, Newslettern und Hörbüchern, die bereits in mehreren Ländern erschienen sind. Seine Biografie „Attacke! Mein Weg zum Erfolg“ ist ein Verkaufsschlager und erhielt das Prädikat „Spiegel-Bestseller“.

Quelle: Dirk Kreuter

 

Über Autor kein 2922 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.