INSA-Sonntagsumfrage: Die Union kann ihren Vorsprung weiter ausbauen

Union baut Vorsprung vor AfD aus | Linke und Grüne gleichauf

INSA-Sonntagsumfrage: Die Union kann ihren Vorsprung weiter ausbauen

Die Union (26,5 %) legt in dieser Woche einen halben Prozentpunkt zu, während die AfD (24,5 %) ihren Vorwochenwert beibehält. Darauf folgen die SPD unverändert mit 16 Prozent, die Grünen, die einen halben Prozentpunkt verlieren, mit 10,5 Prozent und die Linke ebenfalls mit 10,5 Prozent, welche aber einen halben Prozentpunkt zulegen kann. Das BSW (4 %, – 0,5) sowie die FDP (4 %, + 0,5) würden den Einzug in den Bundestag jeweils erneut verpassen.

Bei den sicheren Wählern legen die AfD sowie das BSW jeweils einen Prozentpunkt zu. Bei den restlichen Parteien bleibt dieser Wert jeweils konstant.

Sowohl die Union als auch die Grünen, die Linke sowie die FDP gewinnen bei den potentiell erreichbaren Wählern jeweils einen Prozentpunkt und die AfD sowie das BSW jeweils zwei Prozentpunkte hinzu, wohingegen die SPD hier zwei Prozentpunkte verliert.

Den Anteil an ausschließenden Wählern kann einzig die AfD um zwei Prozentpunkte verringern. Die Union, die Grünen, die Linke sowie das BSW erhöhen diesen hingegen um jeweils einen und die FDP um zwei Prozentpunkte. Das Negativpotential der SPD bleibt in dieser Woche unverändert.

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Über Hermann Binkert 432 Artikel
Hermann Binkert ist 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von vier Kindern. Der Jurist ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Markt- und Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE. Bevor er INSA im November 2009 in Erfurt gründete, war Binkert 18 Jahre im öffentlichen Dienst, zuletzt als Staatssekretär in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigter des Freistaats Thüringen beim Bund, tätig. Heute gehört er zu den renommiertesten Meinungsforschern Deutschlands und erhebt Umfragen für Ministerien im Bund und in den Ländern, für alle Parteien und Fraktionen, die im Bundestag und in den Landtagen vertreten sind. Wöchentlich stellt INSA die Sonntagsfrage für die Bild am Sonntag und die BILD. Das Meinungsforschungsinstitut arbeitet für viele großen Verlage, z. B. Springer, Burda, Funke, Madsack. Es führt aber auch Fokusgruppengespräche und Testkäufe durch.