KIDS RUN eröffnet Perspektive Deutsches Kino auf der 70. Berlinale

WELTPREMIERE. Ein Film von Barbara Ott

Bildquelle: farbfilm verleih

Pressemitteilung –

„Wer hat ein Recht auf seine Kinder?

Wer hat das Recht auf seine Eltern? 

Und welche Verantwortung tragen wir, 

aufgrund der bedingungslosen Liebe unserer Kinder?“ 

Regisseurin Barbara Ott

KIDS RUN von Drehbuchautorin und Regisseurin Barbara Ott (SUNNY) eröffnet die Perspektive Deutsches Kino der 70. Berlinale.

ZUM INHALT: Andi, überforderter Vater dreier Kinder, lebt als Tagelöhner in ständiger Geldnot und bekommt seine Aggressionen, die ihn von einer Bredouille in die nächste hieven, einfach nicht unter Kontrolle. Eigentlich will er nichts anderes, als seine Exfreundin Sonja wieder zurück. Doch die hat längst einen Neuen und droht ihm, die gemeinsame Tochter zu entziehen – sollte Andi es nicht schaffen, das Geld, das er ihr und ihrem Freund schuldet, innerhalb weniger Wochen zurückzuzahlen.

Als Andi begreift, was auf dem Spiel steht, entschließt er sich, zu kämpfen – um ein paar Tausender, die all seine Probleme lösen könnten, um die Liebe seiner Kinder und nicht zuletzt um sein schlichtes Recht, ihr Vater bleiben zu dürfen.

Ein Film von Barbara Ott

Mit Jannis Niewöhner und Lena Tronina sowie Eline Doenst, Giuseppe Bonvisutto, Sascha Geršak und Carol Schuler 

Regisseurin Barbara Ott

KINOSTART: 26. November 2020

PRESSENOTIZ – Nach ihrem vielfach ausgezeichneten Kurzfilm SUNNY, der auf nationalen wie internationalen Festivals für Furore sorgte, beschäftigt sich Drehbuchautorin und Regisseurin Barbara Ott in ihrem Spielfilmdebüt KIDS RUN erneut mit dem schwierigen Lebensalltag eines jungen Vaters in prekären Verhältnissen. KIDS RUN legt das Seelenleben eines harten, ungefälligen und aufbrausenden Mannes nach und nach offen und lässt den Zuschauer die Verletzungen, die Hoffnung und die bedingungslose Liebe spüren, die dieser Vater in sich zu tragen und zu fühlen in der Lage ist. Dabei ist Otts Film weniger erschütterndes Sozialdrama, als eine tiefe, universelle, radikale und zugleich poetische Geschichte um Armut, Mittellosigkeit, und der Liebe zu den eigenen Kindern.

Vater Andi wird von dem Bayerischer Filmpreis-Gewinner Jannis Niewohner (NARZISS & GOLDMUND, DER FALL COLLINI, JUGEND OHNE GOTT) gespielt, der erneut seinem Image als Teenie-Star den Rücken kehrt, um sein beeindruckendes schauspielerisches Potenzial auszuschöpfen. Lena Tronina(BECAUSE WE DREAMT OF FLYING, „Tatort: Kriegssplitter“) wird als Exfreundin Sonja zu sehen sein. Sascha Geršak (WIR KÖNNEN NICHT ANDERS, DER HAUPTMANN, 5 JAHRE LEBEN), Carol Schuler (LINDENBERG – MACH DEIN DING, „Skylines“, „Homeland“, NACHTLÄRM) und die Kinderdarsteller Eline Doenst und Giuseppe Bonvisutto runden den KIDS RUN-Cast wunderbar ab.

„Als uns Barbara Ott die Idee zu ihrem Debütfilm KIDS RUN präsentiert hat, mussten wir nicht lange überlegen, in die Stoffentwicklung mit einzusteigen, denn für uns ist sie eins der aktuell spannendsten deutschen Regietalente“, so die FLARE FILM Produzenten Gabriele Simon und Martin Heisler. Mit ihrer genauen Beobachtungsgabe und ihrem direkten, ungeschönten Blick, wird es der jungen Regisseurin gelingen, den Zuschauer von der ersten Szene an direkt in die Geschichte hineinzuziehen, sind sich die beiden Produzenten sicher. Ott selbst betont: „Das Milieu in KIDS RUN ist prekär, die Sprache explizit, der Umgangston rau. Dennoch erzählen wir eine Welt, in der sich jeder wiederfinden kann, unabhängig von der eigenen sozialen Herkunft.“ Denn im Grunde ist KIDS RUN eine Liebesgeschichte – eine Geschichte über die Liebe eines Vaters zu seinen Kindern.

KIDS RUN ist eine Produktion von FLARE FILM in Koproduktion mit ZDF – Das kleine FernsehspielStorming Donkey Productions und TBA – The Beauty Aside. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), die Film- und Medienstiftung NRW und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF). Der farbfilm verleih wird KIDS RUN in die deutschen Kinos bringen. 

Über Autor kein 2836 Artikel
Hier finden Sie viele Texte, die unsere Redaktion für Sie ausgewählt hat. Manche Autoren genießen die Freiheit, ohne Nennung ihres eigenen Namens Debatten anzustoßen.