Nguyen Xuan Huy | Art Karlsruhe 2020 | 13 – 16 February

Nguyen Xuan Huy, Swan Lake on the Couch, 2019, oil on canvas, 200 x 250 cm, Quelle: Galerie Rothamel

ART KARLSRUHE 2020
13. – 16. Februar / 13 – 16 February

Ellen Akimoto
Dana Meyer

Nguyen Xuan Huy
Wieland Payer
Marten Schädlich

Thitz

Skulpturenplatz: Moritz Götze

In den Tagen vor Beginn der Messe stellen wir Ihnen einzelne Positionen unseres Programmes näher vor. Heute: Nguyen Xuan Huy.

Nguyen Xuan Huy, Swan Lake on the Couch, 2019, oil on canvas, 200 x 250 cm

Nguyen Xuan Huy stammt aus einer vietnamesischen Künstlerfamilie. Bereits als Teenager war er ein glänzender Zeichner; als Siebzehnjähriger ging Nguyen Xuan Huy nach Europa, um zu studieren.

Nguyen Xuan Huy, Invasion, 2017, oil on canvas, 180 x 150 cm

Die Gegenwart betrachtet Nguyen aus der Perspektive der Aufklärung. Logische Analysen gelten ihm mehr als ideologische Standpunkte. Oft trifft er seine Aussagen in Form mythologischer, philosophischer oder literarischer Gleichnisse.

Nguyen Xuan Huy, Talking about Black Holes, 2019, oil on canvas, 220 x 140 cm

Er schreibt: „Ich bin kein Schwarzseher oder Apokalyptiker; aber oft male ich mir aus, dass ich eines Morgens wie Gregor Samsa aufwache und mich ‚zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt‘ finde. Es muss nicht unbedingt ein Ungeziefer sein. Es gibt da unendlich viele Möglichkeiten. Wer garantiert, dass mir derartiges nicht zustößt, oder uns allen, oder es uns nicht bereits widerfahren ist?!“

Nguyen Xuan Huy, Waiting until Heaven is done IV, 2019, oil on canvas, 270 x 195 cm

Nguyens aktuelle Serie „Waiting until Heaven is Done” ist inhaltlich scharfsinnige und technisch brillante Malerei, eine kultiviert und zugleich schonungslos formulierte künstlerische Analyse der aktuellen Verfassung unseres Kontinents und des Geisteszustands seiner Bewohner.

Nguyen Xuan Huy, Waiting until Heaven is done V, 2019, oil on canvas, 270 x 195 cm

Nguyen Xuan Huy wurde 1976 in Hanoi geboren. Er studierte an der Architekturhochschule Hanoi, an der Ecole des Beaux Arts in Bordeaux und erwarb 2003 sein Diplom der Malerei an der HfKD Burg Giebichenstein in Halle. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Nguyen Xuan Huy, Gravitation, 2019, oil on canvas, 220 x 140 cm

Preview am Mittwoch, 12. Februar, 14 – 21 Uhr
preview on Wednesday, 12 February, 2 – 9 pm
(auf Einladung | by invitation only)

13. – 16. Februar | 13 – 16 February
geöffnet 11 – 19 Uhr | opening hours 11 am – 7 pm

Halle 3, Stand J 32 + Skulpturenplatz H 32  
hall 3, stand J 32 + sculpture square H 32

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
We are looking forward to seeing you! 

Programm 2020

GALERIE ROTHAMEL ERFURT

HIROYUKI MASUYAMA
Schatten der Zeit / Schatten der Stunden
11. Januar bis 29. Februar

THITZ
The Global Bag Art Project
7. März bis 29. April

HARALD REINER GRATZ
Abendland
15. Mai bis 11. Juli

Golden Twenties
ELLEN AKIMOTO, UNDINE BANDELIN, GRIGORI DOR, FRANCA FRANZ, MORITZ GÖTZE, DANA MEYER, OFRA OHANA, WIELAND PAYER, MICHAEL RITZMANN, MARTEN SCHÄDLICH, VINCENT WENZEL, NGUYEN XUAN HUY U.A.
12. September bis 24. Oktober

HANS-CHRISTIAN SCHINK
Fotografie
31. Oktober bis 23. Dezember

GALERIE ROTHAMEL FRANKFURT

MORITZ GÖTZE
La vita è bella
31. Januar bis 7. März

WIELAND PAYER
20. März bis 30. April

ELLEN AKIMOTO
Creamy Feelings Curdle
8. Mai bis 20. Juni

Gastspiel
Juli und August

HIROYUKI MASUYAMA
Schatten der Zeit / Schatten der Stunden
4. September bis 17. Oktober

NGUYEN XUAN HUY
23. Oktober bis 28. November

THITZ
The Cosmic Bag Art Project
4. Dezember bis Januar 2021

Ergänzungen und Änderungen vorbehalten!

GALERIE ROTHAMEL
Kleine Arche 1A, 99084 Erfurt, GermanyFahrgasse 17, 60311 Frankfurt am Main, Germany 

www.rothamel.degalerie@rothamel.de
+49 361 562 33 96
+49 177 599 84 45

Finanzen